Jau, das ist ein sogenanntes Image. Ein Image ist frei übersetzt ein haargenaues Abbild einer Cd/DVD in einem neuen Dateiformat *.ccd
Images von CD`s sind sehr nützlich, man braucht nämlich, wenn das Image auf der PLatte ist kein CD-Laufwerk mehr, in das man normalerweise die Original-CD legen müsste.
Dazu kannst du das kostenlose daemon-tool benutzen: daemon-tools.cc Sobald installiert: Rechtsklick auf das icon von daemontools, mount-image und dann die ccd auswählen. Schonn hast du das image "gemountet", soll heissen es wird ein CD-Laufwerk mit diesem CD-Abbild simuliert. Das steht dann im explorer als virtuelles Laufwerk zur Verfügung und kann installiert werden.
Ein image kannst du auch ganz leicht selbst erstellen oder wieder auf CD brennen. Mit clonecd von clonecd.net
CloneCD starten, CD-Laufwerk auswählen, in dem die Cd liegt, die du imagen willst, Spiele-CD als Kategorie auswählen, und los gehts, das Prog ist Idiotensicher und ich liebe es

Allerdings weiss ich nicht ob clonecd noch so ganz legal ist, dabei wird doch der Kopierschutz umgangen, oder? Weiss nicht so genau.
Das Brennen von Images geht auch mit vielen Brenn-Programmen, zB Nero oder alcohol120%
Ich habe einige Cd´s als image auf Platte, man kann mit zwei klicks die Cd auswählen, die man braucht, und muss nicht immer nach der CD suchen usw.