Fehler nach Serverumzug.

Support für cms.libe.net

Fehler nach Serverumzug.

Beitragvon Maxi » 13. Mai 2006, 16:01

Hallo,
hab die aktuelle Version vom CMS schon seit etwa 3 Monaten in Verwendung und eine nette Seite daraus gebastelt.

Da sich die Ausfälle beim Free-Hoster, bei dem ich vorher war in letzter Zeit gehäuft haben, habe ich mich dazu entschlossen, Webspace bei einem "richtigen" Hoster zu bestellen.

Nachdem ich die Seite so wie sie war auf die Festplatte geladen hatte, habe ich sie auf den Root des neuen Webspaces raufgeladen (Alles natürl. Chmod 777). Alles läuft wunderbar, nur dass ich die schon vorhandene Seiten (auch nicht die Startseite, Impressum usw.) nun nichtmehr verändern kann.

Habe testweise das ganze nochmal bei einem anderen Freehoster hochgeladen und auch dort hat alles wunderbar funktioniert.

Ist vieleicht bei meinem kostenplichtigen Hoster nun irgendeine Funktion auf dem Server deaktiviert, sodass ich im Adminbereich die Seiten nicht(mehr) ändern kann?

Wäre um jede Hilfe dankbar.

PS: Wie wird das erstellen/bearbeiten überhaupt realisiert? Bei einem anderen CMS, das auf meinem Webspace unter gleichen Bedingungen läuft, funktioniert auch alles einwandfrei.

MFG,
Maxi
Maxi

Beitragvon Maxi » 13. Mai 2006, 23:18

Hallo,
hab jetzt den ganzen Abend rumprobiert und bin nicht wirklich weitergekommen.
Das Einzige, was ich rausgefunden habe: Wenn ich einen Menüpunkt neu erstelle, wird er zwar in der Vorschau ganz normal angezeigt, auch im Menü auf der Seite wird er angezeigt, die entsprechenden Dateien sind vorhanden, allerdings, wenn man versucht, auf der Seite ganz normal den Menüpunkt aufzurufen, kommt nur ein leere body-Tag.

Hab ich evtl. irgendwas vergessen?

Achja, beim neuen Server ist laut phpinfo die PHP-Version 5.0.4 installiert, beim alten Hoster ist 4.3.10 drauf. Ist da irgendwas dazugekommen, was diesen Fehler verursacht?

Ich hoffe, dass sich bald eine Lösung findet, sonst wäre die 3 Monate Tüftelei an Inhalt und Layout für die Katz und ich müsste wieder neu anfangen.
Maxi

Beitragvon berlind » 14. Mai 2006, 18:54

ich glaub das liegt daran, das im alten cms sämtliche Dateien mit <? anfangen, bei neuen PHP-Versionen ist standartmässig aber <?php um php aufzurufen! vielleicht klappt das?
berlind
Site Admin

Beitragvon Maxi » 15. Mai 2006, 14:15

Hallo,
hab gerade bei sämtlichen <? noch ein php drangehängt, hat leider auch nichts geholfen...

EDIT:
Hat doch was geholfen, das Impressum und die Startseite lassen sich schonmal ändern...

Habe auch nochetwas festgestellt:

Wenn ich eine neu erstellte Datei aus dem Ordner Themen runterlade das "php" einfüge und sie wieder hochlade funktioniert der Aufruf der Seite auch wieder.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo man das abändert, dass beim erstellen einer neuen Datei im Ordner Themen immer das php mit in den Quelltext eingebaut wird...
Maxi

Beitragvon Maxi » 15. Mai 2006, 20:47

Hallo,
ich nochmal :roll:

Wo genau kann man das ändern, dass die entsprechende Datei, die im "Themen"-Ordner gespeichert wir immer mit <?php und nicht mit <? anfängt.

Hatte jetzt die ganz Zeit bei "/admin/daten.php" geschaut, aber ich finde da nichts passendes. Oder hab ich irgendwas überlesen? (Ist das womögl. garnet in der Datei :shock:)

Danke schonmal für die HIlfe.

EDIT:
Habe evtl. eine Lösung gefunden, die aber warscheinlich nur funktioniert, wenn an die Themendateien nach keine "_" mehr angehängt werden, und dese nicht neu erstellt werden.

In einem anderen Threat ist bereits über eine noch nicht eingebaute Lsung gesprochen worden, könnte ich evtl.auch erfahren, wie das funktioniert ?
Maxi

Beitragvon berlind » 16. Mai 2006, 08:22

admin/daten.php stimmt:

$Pfaddatei = "$Pfaddirekt/$namederdatei.php";
if ($namealt!=$namederdatei)
if(file_exists($Pfaddatei)) $namederdatei=$namederdatei.x;
$Pfaddatei = "$Pfaddirekt/$namederdatei.php";
$dateieix = fopen($Pfaddatei, "w+");
if ($editnr!="xx")$write = array("<", "?php", " ","@", "include(\"", $Seitendatei, "\")", ";", "?", ">");else
$write = array("<", "?php", " ","@", "include(\"", $Menudatei, "\")", ";", "?", ">");
for ($i = 0; $i <= sizeof($write); $i++) fwrite($dateieix, "$write[$i]");
fclose($dateieix);}

in der 6ten Zeile dieses Codes steht das ?php!

das Problem wird aber mit der nächsten Version behoben!
berlind
Site Admin

Beitragvon Maxi » 16. Mai 2006, 13:43

Hallo,
okay, danke. Du hat mein Vermutung bestätigt, denn soweit hatte ich mich in der Zwischenzeit auch schon durchgearbeitet.
Ich hatte den array auf die selbe Weise verändert, wie du vorgeschlagen hast, nun existiert das Problem aber immernoch...

Die Datei im Themenordner ist zwar jetzt korrekt (<?php @include("../seite/auswahl.php");?>), funktioniert aber komischerweise erst, wenn ich sie vorher via FTP auf meinen Rechner übertragen, auf dem Server gelöscht und (ohne sie zu verändern!!) wieder hochgeladen habe.

Bin momentan echt mit meinem Latein am Ende... könnte es aber evtl. sein, dass beim Editieren irgendwie die Zugriffsrechte auf die Datei verändert werden?

Sorry, dass ich so nerve, aber ich denke das hilft dir doch auch mit Sicherheit beim Bugfixing für die neue Version... :oops:

EDIT: Vielleicht hilft´s ja bei der Fehlersuche: Hab gerade festgestellt, dass sich vom CMS neu erstellte Dateien im Themenordner CHMOD nicht verstellen lässt. Erst nach übertragung auf den Rechner, löschen und wieder hochladen. Dann funktioniert auch das Aufrufen.
Maxi

Beitragvon Maxi » 17. Mai 2006, 17:22

Hallo,
anscheinend ist das nicht nur für mich ein Rätsel...

Also daran, dass die Dateinen erst funktionieren, wenn ich sie lösche und wieder vom Rechner aus draufspiel, kann es meiner Meinung nach nicht liegen... Sonst würden ja Impressum und Startseite auch nicht mehr funktionieren, oder?

Es muss aber daran liegen, wie das CMS die Dateien in den Themenordner speichert, irgendwas ist da anscheinend nicht in Ordnung.
Kenne mich leider noch zu wenig mit PHP aus, sonst hätte ich selber villt. noch paar Sachen probieren könne. Bin also auf deine Hilfe angewiesen.

Eine Idee hätte ich noch:
So wie ich das verstanden habe, wurde ja in früheren Versionen ohne den Themen-Ordner gearbeitet. Gibt es einen bestimmten Grund, dass das hinzugekommen ist? Ansonsten könnte man das doch auch so machen, wie die Seiten in der Vorschau aufgerufen werden (ich vermute mal, dass war bei den älteren Versionen so), so könnte man das Problem ggf. umgehen, weil das funktioniert ja nach wie vor.
Maxi

Beitragvon Maxi » 17. Mai 2006, 18:06

Hallo,
mit der Idee, die ich hatte hat´s funktioniert.

Hab die _menu-Datei folgendermaßen bearbeitet und jetzt funktioniert´s:

<?php

$wertmen = 20; //wieviele Einträge maximal gelöscht sein dürfen, damit er noch weiterschaut ob

höhere Einträge existieren
$wertx = 1;

for ($k = 1; $k == $wertmen; $k++)
{
$bkap = $b._xx;
if(file_exists("$Pfaddatenbank/$bkap.1.php"))$wert++;else break;
}

for ($b = $wertmen; $b >= 1; $b--)
{
$bkap = $b._xx;

if(file_exists("$Pfaddatenbank/$bkap.1.php")){

@include("$Pfaddatenbank/$bkap.1.php");
if ($menu == $b) echo "->";else echo "&nbsp;";
echo "<a href='", $Menudatei, "?menu=", $b, "' class='links' >", $TITEL, "</a>";
if ($menu == $b) echo "";
echo "<br>";
}

}

?>

Jetzt wäre es nurnoch interessant zu wissen, was man in der "daten.php"-Datei ändern muss, damit keine Dateien mehr für das Themen-Verzeichnis geschrieben werden und man das ganz weglassen kann.

Achja, habe für das CMS noch ein kleines Gästebuch (benötigt keine Datenbank) und ein Kontaktformular geschrieben, bei Interesse kann ich Dir das gerne mal zukommen lassen, Berlind.
Maxi

Beitragvon berlind » 18. Mai 2006, 11:47

das hatte ich anfangs sogar ohne themen-Ordner,
ist aber für Suchmaschinen absolut nicht geeignet so.
wenn du menüpunkte verschiebst bekommt der Menüpunkt und alle darin enthaltenen Themen auf einmal neue Nummern. Nummern die vorher andere Themen hatten!

ein Gästebuch hab ich selber schon geschrieben, Kontaktformular gibt es bisher noch nicht!
in der neuen Version wird ein Gästebuch fix integriert sein,
das Problem mit <?php hab ich auch behoben!
Außerdem ist dann alles in Module aufgebaut, d.h. das CMS kann ziemlich einfach um alles möglich erweitert werden. Außerdem können die Module beliebig angeordnet werden!
funktioniert alles schon ziemlich gut, wird aber trotzdem noch ein wenig dauern bis ich es online stellen kann!
berlind
Site Admin

Zurück zu Support