PC bootet nicht mehr nach BIOS update

 

das BIOS

Das BIOS ist eine Art Schnittstelle zur Hardware und existiert in der jetzigen Form seit den 80er Jahren. Zu MS-DOS Zeiten wurde die Hardware über Interrupts angesprochen, moderne Betriebsysteme greifen aus Kompatibiliätsgründen aber nicht mehr über das BIOS, sondern direkt auf die Hardware zu. Das BIOS wird heute in erster Line als Sprungbrett für den Bootvorgang und um den Rechner in den Standby Modus zu schicken benötigt. Der Nachfolger des klassischen BIOS ist UEFI (Unified Extensible Firmware Interface). Durch UEFI fallen eine Reihe von längst überfälligen Limitationen des BIOS.

BIOS Update 

Aufgrund der Tatsache, dass das BIOS für den Startvorgang des Rechners verantwortlich ist, wird mit dem BIOS Update eine sehr heikle Komponente des PCs gepatched. 

Das BIOS Update (Firmware) eines Rechners ist nicht immer ohne Risiko,

Grundsätzlich ist davon abzuraten ein BIOS Update über das Betriebsystem zu machen.

Läuft beim Update etwas schief, kann mittels Recovery Proceduren versucht werden den Rechner wieder lauffähig zu bekommen. Falls der Rechner mittels Online Update (also im Windows) upgedated wurde und das Update nicht geklappt hat, den Rechner auf keinen Fall neu starten: Das Update wiederholen, bis es erfolgreich war. (ev. mit einem anderen File, andere Version, ...)

Hilft das auch nichts muss der BIOS Chip getauscht werden, die Letzte Option ist dann das Mainboard (Systemboard) auszutauschen.

Bei diversen Mainboardhersteller bzw.  ab einer bestimmten Preisklasse gibt es für das BIOS ein BackupROM, welches im Falle eines Fehlers den Rechner started, somit kann beim Update mit vorhandenem BackupROM also nicht viel passieren.

Anders ist das bei den klassischen Mainboards mit nur einem BIOS Chip, läuft da beim Update was schief wird der PC streiken.

verschiedene Hersteller:

bestimmte Mainboardhersteller haben ev. eine Recovery Prozedur um das BIOS wieder lauffähig zu bekommen.

Bei einigen Mainboards kann mittels Diskette (bzw. ev. via CD or USB Stick) das BIOS neu geflashed werden, so zum Beispiel bei einem AMI BIOS:

AMI BIOS

ältere BIOS: das AMI BIOS File auf "AMIBOOT.ROM" umbenennen, auf eine Diskette kopieren und den PC mit "Strg+Pos1" starten. Wenn der PC 4mal beept hat das Update geklappt.

bei neueren AMI BIOS wie folgt vorgehen: DAS ROM auf "AMIBOOT.ROM" umbenennen und auf eine leere CD brennen, das CD ROM LW auf SAS1 stecken, dann CMOS Clear (siehe Punkt CMOS Clear), dann den PC starten und "Strg" und "Pos1" drücken.(PS2 Tastatur bevorzugt). Die Prozedur sollte auch mit einem USB-Stick möglich sein.

siehe auch: http://forum-en.msi.com/index.php?topic=119375.0

CMOS Clear

unter Umständen hat das Update zwar geklappt, die Settings des BIOS lassen den PC aber dunkel bleiben:

in diesem Fall hilft es ev. den Stromstecker ziehen, sämtliche Devices (HDD, PCI, ...) ausbauen, die BIOS Batterie herausnehmen und einige Minuten warten .. (ev. auch die Kontakte für die BIOS Batterie kurzschließen um eine ev. Restspannung zu entladen)

Alternativ zum Ausbau der Batterie kann auch der Jumper JBAT1, nähe Batterie gesetzt werden: dieser ist gleichbedeutend mit dem Ausbau der Batterie und stellt die BIOS Settings wieder auf Standard.

 

positive Bewertung({{pro_count}})
Beitrag bewerten:
{{percentage}} % positiv
negative Bewertung({{con_count}})

DANKE für deine Bewertung!

Veröffentlichung: 19.10.2012 von Bernhard |🔔 | Kommentare:0

Festplatte: defekte, Sektoren reparieren Tool | Hardware | mit Windows Boardmitteln Hard und Softwareinformationen auslesen

Top-Artikel in diesem Bereich


NAS selber bauen: flexibel, stromsparend und günstig [HowTo]

Wer nach einem NAS (Network Attached Storage oder Netzwerkspeicher) für den Heimgebrauch sucht, kommt an den Herstellern Synology und QNAP nicht vorbei. Beide Hersteller liefern kleine NAS-Komplettlösungen mit der Möglichkeit, Daten lokal oder über das Internet zu synchronisieren und beide verlangen für die verwendete Hardware nicht gerade wenig Geld.


Fehlersuche Schleifensignal Suchschleife Husqvarna Automower

Was, wenn eines Tages die Suchschleife des Mähroboters unterbrochen ist. Wer gerade im Garten herumgegraben hat, dem fällt das Suchen nach der Problemstelle relativ leicht, anders, wenn der Mäher ohne offensichtliche Fremdeinwirkung kein Schleifensignal mehr hat. Die LED auf der Ladestation leuchtet dann nicht mehr grün, sondern blinkt in der Farbe Blau oder bei den Modellen 305/308 in Gelb. Genau dieses Schicksal hat mich schon mehrmals ereilt. Ich habe vor längerer Zei...


Günstiger und sparsamer Docker Mini Server für zu Hause

Wer zu Hause einen kleinen Server betreiben will, benötigt dazu eine Hardware mit einem geringen Stromverbrauch und dennoch genügend Leistung. Ursprünglich verwendete ich für den Betrieb meiner Docker-Container einen selbstgebauten NAS. Die Hardware diente als Netzwerkspeicher und gleichzeitig als Plattform für den Betrieb meiner Docker-Container. Um das Setup zu optimieren und die beiden Aufgaben zu trennen, betriebe ich die Serverdienste auf einer eigenen Hardware. Nachdem die Daten auf einem...

Fragen / Kommentare


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu Mehr Details