überschriebene Datei wiederherstellen - Dateiversionen seit Windows 7

 

Es ist normalerweise natürlich nicht möglich überschriebene Dateien wiederherzustellen,
es sei denn es wurden vorher entsprechende Vorkehrungen getroffen, am besten ein funktionierendes Backup.
Zusätzlich können seit Windows 7, also auch in Windows 8 und Windows 10, mit Hilfe der Systemwiederherstellung alte Dateiversionen automatisch gesichert werden.

Der Systemschutz speichert,  im Gegensatz zum Dateiversionsverlauf, frühere Versionen auf dem selben Datenträger und ist deshalb kein Ersatz für ein Backup.  In diesem Zusammenhang, könnte auch folgender Artikel von Interesse sein Windows 10 - Backup Tool für mehrere Datei-Versionen oder falls bereits Daten gelöscht wurden:  gelöschte Dateien wiederherstellen

Konfigurieren:

Zum Konfigurieren in die Systemsteuerung:
System und Sicherheit,
System,
Erweiterte Systemeinstellungen


Download

Durch die Einstellung: Systemeinstellungen und vorherige Dateiversionen wiederherstellen speichert die Systemwiederherstellung bei jedem Wiederherstellungspunkt eine Version der Datei.
(die Informationen werden in c:\System Volume Information gespeichert)
Durch die Speicherplatzbelegung kann festgelegt werden, wieviel Speicherplatz maximal für die Wiederherstellungspunkte verwendet werden darf. (alte Wiederherstellungspunkte werden automatisch gelöscht, falls der Speicherplatz nicht mehr ausreicht)

frühere Dateiversion wiederherstellen:

Einfach ein Rechtsklick auf die Datei und dann:
Öffnen, Kopieren, Wiederherstellen

 


Download

positive Bewertung({{pro_count}})
Beitrag bewerten:
{{percentage}} % positiv
negative Bewertung({{con_count}})

DANKE für deine Bewertung!

Aktualisiert: 22.09.2015 von Bernhard |🔔 | Kommentare:3

Cloud Backup - Duplicati Open Source | Backup

Top-Artikel in diesem Bereich


Mithilfe kostenloser Tools eine große Festplatte auf eine kleinere klonen

Kostenlose Tools, zum Klonen einer Festplatte, können meist keine große Partition und somit große Festplatte auf eine kleinere klonen. Dank des Befehls "Volume verkleinern" in der Datenträgerverwaltung von Windows, kann die Festplatte aber für den Klonvorgang vorbereitet werden und dann mit Hilfe von Open-Source-Tools geklont werden. Somit kann z.B. eine Windows-Installation, mit allen Daten auf eine andere Disk übersiedelt werden. Um den PC mit sehr wenig Aufwand...


Festplatte spiegeln Windows 10/11, Software Raid, Plex [erklärt]

Unter einer Festplattenspiegelung versteht man das gleichzeitige Schreiben auf zwei Festplatten, auch Raid 1 genannt. Hauptsächlich wird eine Festplattenspiegelung für den Schutz vor dem Ausfall einer Festplatte eingesetzt. Der Inhalt der beiden Festplatten ist bei einer Spiegelung zu jeder Zeit identisch. Sollte eine Festplatte (Datenträger) kaputtgehen, sind die Daten auf der zweiten Disk vorhanden, der Computer funktioniert weiter und kann mit dem hier beschriebenen Setup nach dem Ausfall auc...


Windows 10/11 Systemabbild öffnen - Dateien aus Image

Ein Systemabbild ist eine Komplettsicherung des PCs. Die Funktion ist seit Windows 7 Bestandteil des Betriebssystemes, siehe:  Festplatte klonen, How to.

Fragen / Kommentare


(sortiert nach Bewertung / Datum) [alle Kommentare(neueste zuerst)]

✍anonym
25.10.2011 20:35
User: Hilfe! 
Gibt es eine ähnliche Funktion auch schon bei Windows XP (Home SP3)?
  Ich habe genau dieses Problem und habe es bisher nicht geschafft, die frühere Version der überschriebenen Datei wiederherzustellen.
  
  Antworten bitte hier als Kommentar, danke im Voraus!

✍anonym
05.07.2011 14:31
User: Ren
Obwohl das bei mir schon seit mehreren Monaten aktiviert ist, habe ich bisher noch keine vorherige Dateiversionen entdecken können. Die Ordner "System Volume Information" auf den jeweiligen Partitionen sind augenscheinlich leer, ich habe aber auch kein Zugriff auf diese.

✍anonym
19.10.2010 18:33
User: dsae 
da ich genügend freien Platz auf meiner Festplatte habe, hab ich das Feature eingeschaltet, hat mir soeben das Leben gerettet!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu Mehr Details