Hoymiles HMS, best balcony power plant inverter?

 

I originally used a Deye Sun 800 inverter for my balcony power plant and replaced it with a Hoymiles HMS-2000-4T. The HMS-2000-4T supports up to 4 PV panels and can limit the output to 600 or 800 watts, making it suitable for use as a balcony power plant, among other things. As described in the article "Deye PV balcony power plant: commissioning and HA integration", I have increased the output of my balcony power plant by using 4 panels instead of 2 PV panels, which is not ideal, especially in winter. In winter, the flat sun hits the slightly slanted modules at an angle of almost 90°, which means that an 800 watt inverter limits the system for several hours. This is also the reason why I replaced the inverter: The HMS-2000-4T can also be used for outputs beyond 800 watts with an official registration. The supported voltages and the possible high currents as well as the possibility of addressing the inverter via an ESP32 microcontroller make the inverter one of the most flexible microinverters on the market.

HMS Commissioning

As the HMS-2000 is supplied without accessories, at least a BC05 plug is missing for operation and a DTU (Data Transer Unit) for access via WLAN.

Required Details 
HMS-2000-4T
on amazon.de:

Hoymiles HMS-2000-4T Mikrowechselrichter...

Availability: Now
Price: 249,08 €
as of: 2024-06-22 00:42
Details
BC05 connector
on amazon.de:

Hoymiles original HMS Field Connector/Fe...

Availability: Now
Price: 6,58 €
as of: 2024-06-21 21:42
Details

DTU, e.g. Hoymiles: Dtu-wlite-s or alternatively: ESP32 with Open-DTU/AhoyDTU

on amazon.de:

Hoymiles DTU-Wlite-S WLAN Datenübertrag...

Availability: Now
Price: 43,39 €
as of: 2024-06-21 21:43
Details

PV panels and cables

see: Deye PV balcony power plant: Commissioning and HA integration

For operation as a balcony power plant: up to 800 watts, a power plug can be used as the connection.

If you want to operate the system with more than 800 watts, you will need an electrician. The system then requires its own supply lines without a socket, appropriate residual current and circuit breakers, a surge arrester depending on the cable length, as well as a suitable grid profile (GridProfile) and an official registration.

Wiring the PV panels

In my original setup, I connected 2 panels in series to one input of the inverter. Before I renewed the cabling, I was able to determine with the setup that when switching to the HMS-2000-4T, only 500 watts are possible per input, even if the voltage and current values are not yet reached. Only after splitting the 4 panels to all 4 inputs was it possible for the inverter to call up the entire output.

Hoymiles Cloud: S-Miles

A DTU from the manufacturer is required to connect the inverter to the internet and the manufacturer's cloud. I am not planning to use the S-Miles cloud service, but I have ordered the original DTU-Lite-S from the manufacturer. Strictly speaking, only to be able to upload the grid profile, which is a prerequisite for the official registration of the system.

Even though the DTU looks like a USB stick, USB is only responsible for the power supply. Once plugged in, the DTU registers as a WLAN hotspot:

The "S-Miles Installaller" app is used to set up the DTU and the inverter:

As is so common these days, a cloud account is a prerequisite for installation.

If you do not have an account, selecting "No account" will provide information on where the account can be obtained. At this point, depending on the location, it pays to share the device location, as the option to create a DIY account is offered for certain countries.

According to the support team, a DIY account can be created from one of the following countries: Germany, France, Poland, Netherlands, Italy, Austria, Spain, Portugal, Switzerland, Belgium, Luxembourg and from the Czech Republic. If the option is not displayed, Hoymiles support will offer to create the account by sending the serial number of the DTU and the inverter by email.

After logging into the app, the network setup follows: click on O&M and "Network Config":
   

Once the connection to the Internet has been established, the system data is still missing:

To save some time, I left the array settings at default:

Adding the DTU serial number and that of the inverter completes the setup:

From this point on, the DTU is connected to the Internet and the system is set up so far. Continue on the Hoymiles website: https://global.hoymiles.com/

After logging in, certain settings, including the use of a specific grid profile, can be made under O&M and Device List:

Device Maintenance:

Grid Profile Update:

I needed a lot of patience to import the profile: sometimes the update got stuck at 5%, sometimes at 10%, 11% or once even at 66%: "Failed to issue the command"

After a few hours of trial and error, multiple restarts of the DTU and the inverter, it finally worked. 

Connection to the home network and integration

Models without integrated WLAN can be integrated into the local network with a DTU based on an ESP32 microcontroller and one of the two open source projects: OpenDTU or AhoyDTU. Depending on the inverter type, an nRFL24L01+ for the HM series and a CMT2300A radio module for the HMS series are required for the OpenSource projects in addition to the ESP32; the latter is somewhat demanding when soldering the contacts due to its SMD design.See: OpenDTU - ESP32 - Hoymiles inverter

The advantage of the open source DTUs compared to the manufacturer's DTU is that the data can be read out locally at very short intervals and in a stable manner without the Internet, as an example for use in Home Assistant.

The open source projects provide all relevant data, can limit the performance to a certain value and read out the grid profile used, but unfortunately cannot yet upload this. As described, a DTU from the manufacturer and an S-Miles Cloud installer account or DYI account are required to upload the grid profile.

Conclusion

With 4 inputs and the option of limiting the output, the HMS-2000 micro inverter is not only suitable for balcony power plants with a PV output beyond the permitted limits. One or more HMS-2000-4T can also be used to expand an existing system or to set up a PV system with up to 12kWp. The HMS-2000 does not support WLAN without DTU, but thanks to the existing Open-Source-Projekte it can be operated completely without a cloud, which makes the inverter particularly interesting for DIY enthusiasts.

Preview OpenDTU - ESP32 - Hoymiles inverter

OpenDTU - ESP32 - Hoymiles inverter

created: 2024-02-07 from Bernhard

As already mentioned in an earlier article, I have replaced the Deye-SUN800 inverter with a Hoymiles HMS-2000-4T. The HMS-2000-4T does not have a WLAN module, so access is only possible via its own DTU (Data Transfer Unit). The DTU is a kind of bridge between WLAN and the inverter's sub-1G radio. In addition to the manufacturer's DTU, there are 2 open source projects for a DIY DTU: AhoyDTU and OpenDTU. The hardware basis of the projects is an ESP32 and an additional radio module. Depending on th... ... continue reading

positive Bewertung({{pro_count}})
Rate Post:
{{percentage}} % positive
negative Bewertung({{con_count}})

THANK YOU for your review!

Questions / Comments


By continuing to browse the site, you agree to our use of cookies. More Details

Hoymiles HMS, bester Balkonkraftwerk Wechselrichter?

 

Urspr├╝nglich habe ich f├╝r mein Balkonkraftwerk einen┬áDeye Sun 800 Wechselrichter verwendet und diesen mit einem Hoymiles HMS-2000-4T ersetzt. Der HMS-2000-4T unterst├╝tzt bis zu 4 PV-Panels und kann die Leistung auf 600 oder 800 Watt limitieren, wodurch er unter anderem f├╝r den Betrieb als Balkonkraftwerk eingesetzt werden kann. Wie in dem Artikel "Deye PV Balkonkraftwerk: Inbetriebnahme und HA Integration" beschrieben, habe ich die Leistung meines Balkonkraftwerks gesteigert, indem ich anstelle von 2 PV-Panels 4 Panels verwende, was speziell im Winter nicht ganz optimal ist. Im Winter trifft die flach stehende Sonne nahezu im 90┬░ Winkel auf die leicht angeschr├Ągten Module, wodurch ein 800 Watt-Wechselrichter die Anlage ├╝ber mehrere Stunden limitiert. Dies ist auch der Grund f├╝r den Tausch: Der HMS-2000-4T kann mit einer offiziellen Anmeldung auch f├╝r Leistungen jenseits der 800 Watt eingesetzt werden. Die unterst├╝tzten Spannungen und die m├Âglichen hohen Str├Âme sowie die M├Âglichkeit den Wechselrichter ├╝ber einen ESP32-Mikrocontroller ansprechen zu k├Ânnen, machen den Wechselrichter zu einem der flexibelsten Mikrowechselrichter auf dem Markt.

HMS Inbetriebnahme

Da der HMS-2000 ohne Zubeh├Âr geliefert wird, fehlt f├╝r den Betrieb zumindest ein BC05-Stecker und f├╝r das Erreichen ├╝ber WLAN eine DTU (Data Transer Unit).

Ben├Âtigt Details
HMS-2000-4T
auf amazon.de:

Hoymiles HMS-2000-4T Mikrowechselrichter...

Verf├╝gbarkeit: Jetzt
Preis: 239,90┬áÔéČ
zum Stand: 22.05.2024 06:46
Details
BC05-Stecker
auf amazon.de:

Hoymiles original HMS Field Connector/Fe...

Verf├╝gbarkeit: Jetzt
Preis: 8,99┬áÔéČ
zum Stand: 22.05.2024 04:06
Details

DTU, z.B. Hoymiles: Dtu-wlite-s oder alternativ: ESP32 mit Open-DTU/AhoyDTU

auf amazon.de:

Hoymiles DTU-Wlite-S WLAN Daten├╝bertrag...

Verf├╝gbarkeit: Jetzt
Preis: 54,33┬áÔéČ
zum Stand: 22.05.2024 06:48
Details

PV-Panels und Kabel

siehe: Deye PV Balkonkraftwerk: Inbetriebnahme und HA Integration

Für den Betrieb als Balkonkraftwerk: bis 800 Watt, kann als Anschluss ein Schuko-Stecker verwendet werden. 

Wer die Anlage mit mehr als 800Watt betreiben will, ben├Âtigt dazu einen Elektriker. Die Anlage ben├Âtigt dann eine eigene Zuleitungen ohne Steckdose, entsprechende Fehlerstrom- und Leistungsschutzschalter, abh├Ąngig von der Leitungsl├Ąnge einen ├ťberspannungsableiter, sowie ein geeignetes Netzprofil (GridProfil) und eine offizielle Anmeldung.

Verkabelung der PV-Panele

Bei meinem urspr├╝nglichen Setup habe ich jeweils 2 Panels in Serie auf einen Eingang des Wechselrichters geschaltet. Bevor ich die Verkabelung erneuert habe, konnte ich mit dem Setup feststellen, dass beim Wechsel auf den HMS-2000-4T pro Eingang nur 500Watt m├Âglich sind, auch wenn die Spannungs- und Strom- noch nicht erreicht werden. Erst nach dem Aufteilen der 4 Panele auf alle 4 Eing├Ąnge war es dem Wechselrichter m├Âglich die gesamte Leistung abzurufen.

Hoymiles Cloud: S-Miles

Voraussetzung f├╝r die Verbindung des Wechselrichters mit dem Internet und der Cloud des Herstellers ist eine DTU des Herstellers. Ich habe nicht vor den S-Miles Cloud-Service zu nutzen, dennoch habe ich mir die originale DTU-Lite-S des Herstellers bestellt. Genau genommen nur, um das Grid-Profil hochladen zu k├Ânnen, was eine Voraussetzung f├╝r die offizielle Anmeldung der Anlage ist.

  

Auch wenn die DTU wie ein USB-Stick aussieht, ist USB hier nur f├╝r die Stromversorgung zust├Ąndig. Die DTU meldet sich nach dem Anstecken als WLAN-Hotspot:

F├╝r die Einrichtung der DTU und des Wechselrichters wird die App "S-Miles Installaller" verwendet:

Wie heute so üblich ist ein Cloud-Konto eine Voraussetzung für die Installation. 

Wer kein Konto besitzt, bekommt bei Auswahl von "Kein Konto" Informationen, woher das Konto bezogen werden kann. An dieser Stelle zahlt es sich - je nach Standort - aus, den Ger├Ątestandort freizugeben, denn f├╝r bestimmte L├Ąnder wird die M├Âglichkeit ein DIY-Konto anzulegen angeboten.┬á

 

Laut dem Support kann ein DIY-Konto aus einem der folgenden L├Ąnder erstellt werden:┬á Deutschland, Frankreich, Polen, Niederlande, Italien, ├ľsterreich, Spanien, Portugal, Schweiz, Belgien, Luxemburg und aus der Tschechischen Republik. Sollte die Option nicht angezeigt werden, bietet der Hoymiles-Support an das Konto anzulegen, dazu k├Ânnen die Seriennummer der DTU und die des Wechselrichters per Mail ├╝bermittelt werden.

Nach dem Einloggen in die App folgt das Netzwerksetup: dazu auf O&M und "Netzwerk Konfig":
   

Wurde die Verbindung zum Internet hergestellt, fehlen noch die Anlagedaten: 

 

Um etwas Zeit zu sparen, habe ich die Array-Einstellungen auf Standard belassen:

 

Durch das Hinzuf├╝gen der DTU-Seriennummer und die des Wechselrichters wird das Setup komplett:

 

Ab diesem Zeitpunkt ist die DTU mit dem Internet verbunden und die Anlage so weit eingerichtet. Weiter gehts auf der Hoymiles-Website: https://global.hoymiles.com/

Nach der Anmeldung k├Ânnen bestimmte Einstellungen, darunter die Verwendung eines bestimmten Netzprofils, unter O&M und Ger├Ąteliste erfolgen:

Ger├Ąte Wartung:┬á

 

Grid Profil Update:

F├╝r das Einspielen des Profils brauchte ich jede Menge Geduld: mal blieb das Update bei 5% h├Ąngen, mal bei 10%, 11% oder einmal sogar bei 66%: "Der Befehl konnte nicht ausgef├╝hrt werden"

Nach einigen Stunden herumprobieren, mehrfachen Neustart der DTU und des Wechselrichters, hat es dann irgendwann geklappt.

Anbindung an das Heimnetzwerk und Integration 

Modelle ohne integrierten WLAN k├Ânnen mit einer DTU auf Basis eines ESP32-Mikrokontrollers und eines der beiden Open-Source-Projekte: OpenDTU oder AhoyDTU, ins lokale Netzwerk eingebunden werden. Abh├Ąngig vom Wechselrichtertyp wird f├╝r die OpenSource-Projekte zus├Ątzlich zum ESP32 f├╝r die HM-Serie ein nRFL24L01+ und f├╝r die HMS-Serie ein CMT2300A-Funkmodul ben├Âtigt, letzteres ist durch seine SMD-Bauweise etwas anspruchsvoll beim Verl├Âten der Kontakte. Siehe:┬áOpenDTU - ESP32 - Hoymiles Wechselrichter.

Der Vorteil der Open-Source-DTUs im Vergleich zur DTU des Herstellers ist, dass die Daten in sehr kurzen Intervallen und stabil ohne Internet lokal ausgelesen werden k├Ânnen, als Beispiel f├╝r Verwendung in Home-Assistant.

Die Open-Source-Projekte liefern alle relevanten Daten, k├Ânnen die Leistung auf einen bestimmten Wert limitieren und das verwendete Netzprofil (Grid-Profil) auslesen aber dieses leider aktuell noch nicht hochladen. Wie beschrieben, wird f├╝r das Hochladen des Netzprofils eine DTU des Herstellers und ein S-Miles-Cloud - Installerkonto oder DYI-Konto ben├Âtigt.┬á

Fazit

Mit 4 Eing├Ąngen und der M├Âglichkeit die Leistung zu limitieren eignet sich der HMS-2000 Mikrowechselrichter nicht nur f├╝r Balkonkraftwerke mit einer PV-Leistung jenseits der erlaubten Grenzwerte. Ein oder mehrere HMS-2000-4T k├Ânnen auch f├╝r das Erweitern einer bestehenden Anlage oder dem Aufbau einer PV-Anlage mit bis 12kWp verwendet werden. Der HMS-2000 unterst├╝tzt zwar ohne DTU kein WLAN, kann daf├╝r aber dank der vorhandenen Open-Source-Projekte komplett ohne Cloud betrieben werden, was den Wechselrichter speziell f├╝r DIY-Enthusiasten interessant macht.┬á

Preview OpenDTU - ESP32 - Hoymiles Wechselrichter

OpenDTU - ESP32 - Hoymiles Wechselrichter

erstellt: 07.02.2024 von Bernhard

Wie bereits in einem fr├╝heren Artikel erw├Ąhnt, habe ich den Deye-SUN800- Wechselrichter mit einem Hoymiles HMS-2000-4T ersetzt. Der HMS-2000-4T besitzt kein WLAN-Modul, daher ist der Zugriff lediglich ├╝ber eine eigenen DTU (Data Transfer Unit) m├Âglich. Die DTU ist eine Art Br├╝cke zwischen WLAN und dem Sub-1G-Funk des Wechselrichters. Neben der DTU des Herstellers gibt es dazu 2 Open-Source-Projekte f├╝r eine Eigenbau-DTU: AhoyDTU und OpenDTU. Die Hardware-Basis der P... ... weiterlesen

positive Bewertung({{pro_count}})
Beitrag bewerten:
{{percentage}} % positiv
negative Bewertung({{con_count}})

DANKE f├╝r deine Bewertung!

Fragen / Kommentare


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu Mehr Details