Netzwerk einrichten Grundlagen - IP Adresse festlegen

 

Für das Verbinden mehrerer Geräte im eigenen Heimnetzwerk reicht ein einfacher Router und dessen Standardeinstellungen, siehe auch HeimNetzwerk einrichten: LAN und WLAN erweitern | verbessern.

Voraussetzung

Theoretisch können zwei Rechner mit jeweils einer Netzwerkkarte direkt miteinander verbunden werden. Beim Verbinden mehrerer Rechner wird dafür ein Switch oder Router benötigt.

Verbindung: Direkt oder mittels Switch

- direkt: Gbit-Ethernet-Netzwerk-Kabel : RJ45 Netzwerk-Kabel
- über Switch / Router mit einem Ethernet-Netzwerk-Kabel RJ45

Bild eines RJ45-Steckers:

RJ45

oder über WLAN: mit einem WLAN-Router oder Smartphone als Hotspot

Die IP-Adresse selbst festlegen (Rechner einfach nur miteinander verbinden)

Für Heimnetzwerke wird meist eine IP-Adresse zwischen 192.168.0.1 und 192.168.0.254 verwendet. Dies reicht für 254 Geräte, also für ein kleines Netzwerk mehr als genug. Wer seinen Rechner mit einem Router verbunden hat, muss die IP-Adresse normalerweise nicht selbst festlegen, der Router vergibt über DHCP automatisch eine IP-Adresse, siehe: Internetverbindungen. Wer die Adressvergabe dennoch selbst in die Hand nehmen will, kann die Einstellung auf dem Gerät fixieren.

Ohne der Verwendung von DHCP können die IP-Adressen also auch direkt auf dem PC festgelegt werden. In diesem Beispiel lege ich auf einem Windows 10 / 11-Rechner, die Adresse 192.168.0.3 fest,  dazu auf "Einstellungen", "Netzwerk und Internet" und unter "Ethernet" einen Adapter wählen:

Als DNS kann mit 8.8.8.8 und 8.8.4.4 für das Internet der Google-DNS oder alternativ die IP-Adresse des Routers verwendet werden.

Befehle um die Verbindung zu testen

Eingabeaufforderung starten, dazu in der Suche den Befehl "cmd" eingeben:

 

Innerhalb der Eingabeaufforderung kann der Befehl "ipconfig /all" für die Anzeige aller Netzwerkadapter und deren jeweiligen Status verwendet werden.
z.B.

IP-Adresse .... 192.168.0.3
Subnetzmaske .... 255.255.255.0


Mit dem Befehl "ping" kann überprüft werden, ob eine andere IP-Adresse, also ein anderes Gerät, erreicht werden kann.
z.B. ping 192.168.0.3

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.3 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.3: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.3: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.3: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 
Antwort von 192.168.0.3: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128  
Ping-Statistik für 192.168.0.3: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen =4, Verloren = 0 (0% Verlust), ... 

Die Antwort aus diesem Beispiel "Antwort von ..." teilt uns mit, dass wir den eigenen Rechner erreichen können, schon mal nicht schlecht, oder?

Sollte sich ein anderer Rechner mit der Adresse 192.168.0.2 im Netz befinden, kann die Verbindung mit "ping 192.168.0.2" getestet werden, bzw. falls der Router die Adresse 192.168.0.1 besitzt, mit "ping 192.168.0.1".

Ordner-Freigabe

Um einen Ordner im Netzwerk freizugeben, kann mit einem "Rechtsklick" auf den jeweiligen Ordner der Zugriff über das Netzwerk auf diesen erlaubt werden:

Dabei kann der Zugriff auf bestimmte Personen eingeschränkt, oder mit "Jeder" für alle freigegeben werden. Details zu den Berechtigungen können mit der Option "Erweiterte Freigabe ..." angepasst werden. Für die Verbindung auf den Rechner wird später dessen Hostname benötigt, dieser kann am einfachsten in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl "Hostname" herausgefunden werden.

Drucker freigeben

Um den am PC angesteckten Drucker über das Netzwerk auch von anderen PCs verwenden zu können, kann dieser über die Einstellungen, Verwalten, Druckereigenschaften freigegeben werden:

Von einem anderen Rechner auf die Freigaben zugreifen

Für die Verbindung von einem anderen Rechner kann ganz einfach der Hostname des Rechners mit den Freigaben verwendet werden:

\\Rechnername

Auf einen Ordner verbinden

\\Rechnername\Ordner

Drucker verbinden

Die Verbindung zum Drucker funktioniert ähnlich:

\\Rechnername und den Drucker:

Verbinden..

Mögliche Internetverbindungen: Modem, Router, LAN ...

Grundlagen für den Aufbau eines Heimnetzwerkes findest du in folgendem Artikel: Netzwerk für zu Hause einrichten: WLAN erweitern - verbessern

positive Bewertung({{pro_count}})
Beitrag bewerten:
{{percentage}} % positiv
negative Bewertung({{con_count}})

DANKE für deine Bewertung!

Aktualisiert: 17.09.2021 von Bernhard |🔔 | Kommentare:29

Netzwerk ohne Switch/Hub einrichten (Netzwerkbrücke) | Netzwerk | TCPView 4.19 - status aller Netzwerk Ports anzeigen

Top-Artikel in diesem Bereich


IP Adressen im Netzwerk finden, auch wenn deren Firewall aktiviert ist

Einen schnellen Überblick über alle aktiven Geräte im Netzwerk liefern - neben der Verwaltungsoberfläche des Routers - Befehle in der Eingabeaufforderung, in PowerShell oder spezielle IP-Scanner. Die zu Beginn dieses Beitrages zusammengestellten PowerShell-Befehle geben einen schnellen Überblick über alle Geräte im lokalen Netzwerk und machen spezielle Programme für das Scannen des Netzwerks eventuell überflüssig. Wer die Befehle gerne in Aktion sehen will, kann dies in meinem YouTube-Video. Für...


PING mit Port - Windows cmd | PowerShell: Test-Netconnection

Mit dem Tool Ping kann bekanntlich der Zugriff zu einem bestimmten Netzwerkgerät und dessen Antwortzeit getestet werden. Nicht alle Geräte antworten auf einen Ping, möglicherweise aber auf einen bestimmten TCP-Port, vorausgesetzt, es wird darüber ein bestimmter Netzwerkservice zur Verfügung gestellt. Windows PowerShell ermöglicht es, einen bestimmten Port mit Windows Bordmitteln zu testen. Das Tool PSping kann zudem die Antwortzeit auf einen bestimmten Port messen. Wer die Befehle gerne in Aktio...


cmd Befehle für die Netzwerkanalyse

Mit einfachen Befehlen kann ein schneller Überblick über die aktuellen Netzwerkeinstellungen ausgelesen werden, eventuelle Verbindungsfehler gefunden, oder ein Überblick über andere Geräte im Netzwerk verschafft werden. Die hier beschriebenen Befehle sind cmd-Befehle. Die Eingabe erfolgt über die Eingabeaufforderung: cmd, siehe auch das zugehörige YouTube-Video.

Fragen / Kommentare


(sortiert nach Bewertung / Datum) [alle Kommentare(neueste zuerst)]

✍anonym
19.09.2009 20:08
User: uyruieue 
Very nice site!

✍anonym
29.11.2013 19:49
User: Ingrid 
Vielen Dank f die Super Beschreibung :) Funktioniert prima
GruI.Stolz

✍anonym
02.12.2012 21:19
User: H. Pre 
klipp u. klar - bestens!

✍anonym
20.01.2012 10:29
User: Werner 
eine klare und eindeutige Erklärung!Bestens

✍anonym
02.06.2011 23:07
User: Zapp 
Versucht es mit Hamachi, einfach über Explorer Heimnetzwerk erstellen.
  Und das Programm ist kostenlos

✍anonym
24.03.2009 01:12
User: Vico 
Sehr fahrlässig!
  Die XP-Gastkonten müssen aktiviert sein und Passwörter für Benutzerkonten gesetzt.
  Selbst wenn das Netzwerk "gehackt" wrden sollte, können Angreifer über "Gastkonto"-Rechte nichts schlimmes anrichten

✍anonym
22.03.2009 13:00
User: Marius 
Danke ging alles wunderbar, allerdings kommt wenn die IPs an den pc fest einstelle kommt keiner ins internet wenn ich dann die IPs wiederauf "Automatisch beziehen" stelle geht das internet wieder, könnte mir da bitte jemand helfen 
  e-mail:marius-ketterer@web.de
✍Bernhard
gepostet am 22.03.2009 13:00
du mu�t den DNS Server und das Gateway angeben damit es funtionieren kann

Beitrag erstellt von Bernhard

✍anonym
15.11.2008 17:21
User: baruma 
perfekte Anleitung
  bin mit beiden Rechnern im Netz
  vielen Dank!

✍anonym
19.05.2008 04:08
User: Frank 
hat mir sehr geholfen.
  Kann man auch an einen Splitter zwei Router anschließen - oder an einen NTBA zwei splitter, um 2 Netzwerke unabhängig aufzubauen ??
  Danke für eine verständliche Antwort -ein Laie

✍anonym
29.12.2007 11:38
User: PAXON 
...SUPER...
  DANKE

✍anonym
07.12.2007 17:00
User: Peter Drescher 
Mit abstand die beste Erklärung die ich im Netz gefunden habe. DANKE!!!! N

✍anonym
03.09.2007 10:57
User: Ralf 
Die Erklärung ist hilfreich,
  habe aber hierzu noch eine frage:ich eine Notebook Betriebssystem Vista, und einen Rechner mit Windows XP.
  Auf dem XP Rechner kann ich auf das Notebook zugreifen, aber vom Notebook nicht auf den XP Rechner, Der Rechner wird auch im Netzwerk des Notbooks nicht dargestellt, können sie mir hierzu Informationen geben.
  
  Vielen Dank im vorraus Ralf

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu Mehr Details