Deye PV balcony power plant commissioning and HA integration

 

The hype about PV systems has also left its mark on me, so - in order to gain some experience - I have put together an 800 watt balcony power plant: Cost in total about 600$. Balcony power plants are often offered as a set, which usually consists of an inverter and two PV modules including cables. The power of the inverter limits the maximum generation power of the plant. In Austria, balcony power plants with a generation capacity of up to a maximum of 800 watts are currently allowed, Germany should soon increase the limit of 600 watts to 800 watts. Somewhat dazzled by the fact that the Deye Sun800G3-eu-230 should be able to Zigbee, I decided to buy this inverter.

The heart: The inverter

To make the most of the 800 watts of power, I chose the Deye Sun800G3-eu-230 model. The scope of delivery of the Deye microinverter includes the following components in addition to the actual inverter:

  • Betteri BC01 female connector (female) and end cap (male),
  • WLAN antenna,
  • Installation manual

on amazon.de:

Solarway Deye Mikrowechselrichter SUN-M5...

Availability: Now
Price: 149,99 €
as of: 2024-07-19 12:38
Details

Two cables lead into the inverter. One cable is used to connect the inverter to the mains via the BC01 connector, the second cable could be used to connect another inverter. When using only one inverter, the supplied end cap goes on the second cable.

The most important thing, the PV panels:

Since the shipping of PV panels is not without problems and at least due to the dimensions a bit expensive, I looked for a local supplier and first got 2 pieces of 410W peak PV panels:


https://www.parkettlager.at/PV-Module/Solarmodul-410W-mit-silbernen-Rahmen-GSM12-80-GREENSUNSOLAR.html

The GSM12/80 panels are somewhat special, as they have a maximum power current (Imp) of 16.51 A at a very low voltage (Vmp) of 24.8V. At the time of purchase, I looked at this data, but only later realized that the inverter cannot process more than 13A and therefore cannot technically achieve the 800 watts with 2 panels. However, the low voltage makes it possible to connect 2 panels in series to one input. As the panels have a Voc value of 29.8V, I was initially concerned that the inverter would reach its limit at low temperatures, but this did not prove to be the case in practice, see: PV modules in winter: Calculating voltage vs. current.
With 4 panels, the system delivers the 800 watts when the sun shines for several hours and correspondingly more in poorer conditions. Other inverters are certainly better suited for use with 4 PV modules, as the Sun800G3 exceeds either the voltage or current limits with most module types. As an example, the HMS-2000-4T is much better suited for use with 4 modules. Balcony power plant: Hoymiles HMS, best inverter?

Accessories: MC4 cable

The panels areconnected to the inverter via MC4 cables, which means another item on the shopping list: 3 x 2 pieces of MC4 cables.

[Link Pending]

Installation

To connect to the mains, I first connected the supplied BC1 socket to an old Schuko cable from my rummage box. If you use a flexible cable, you should not forget the ferrules. Alternatively, an appropriate ready-made connection cable can of course be used.

From an electrotechnical point of view, the cable is very interesting, because there is voltage on the pins of the Schuko plug, unlike originally intended, when the small power plant is in operation. In order for this not to become dangerous, the inverter must deactivate in a flash when unplugged: At least I hope so, but still try to avoid touching it.

Wiring from the inverter to the panels is very simple with the MC4 cables mentioned earlier:

I used M6 threaded rods and nuts to attach them to the wooden balcony:

Everything plugged together and purely connected to the power grid, the inverter does not report yet; this starts only when the connected PV modules provide enough power: At this point, it's a matter of waiting for the sun to shine.

Commissioning

Important: The WLAN antenna included in the delivery makes sense, because without it, the reception is not sufficient for the connection to the router. If the sun is shining bright enough, the inverter reports as AccessPoint with AP_ and its serial number:

The default password for the integrated hotspot is "12345678". The web interface can then be accessed via the address 10.10.100.254 and the user name "admin" and the password of the same name "admin".

In order for the inverter to connect directly to the WLAN, the WLAN access data can be stored in the "Quick Set" menu:

If the inverter is connected to the own WLAN, it gets an IP address from the WLAN router. The address can be found out the admin interface of the router or alternatively with the following PowerShell script: Find IP addresses in the network, even if their firewall is activated.

Security

To secure the web interface, the admin password and the AP password should be changed:

The password at this point is limited to 15 digits. It is possible to enter a longer password, even the saving process does not return an error, but for the login you still have to use the first 15 digits of the password. I know this because I thought I was locked out, but the GUI clearly says: "Max. 15 characters".

Deye SUN forgotten password / factory settings

If you have forgotten the password for the SUN600/800G3, you can exploit a security gap and simply read out the access data using a small tool. The tool can be downloaded from the following page: github.com/s10l/deye-logger-at-cmd/releases/tag/v1.0

After the download, the inverter can be read out in the command prompt (cmd.exe) as follows:

First, "AT+WAPMXSTA" can be used to check whether logins are generally permitted:

main.exe -t 192.168.0.??:48899 -xat AT+WAPMXSTA

+ok=5 means that the inverter is ready to allow the connection for up to 5 clients via WLAN.

If the setting differs, it can be set using the following command:

main.exe -t 192.168.1.91:48899 -xat AT+WAPMXSTA=5

Read out the current WLAN settings:

main.exe -t 192.168.0.??:48899 -xat AT+WSKEY

Read DHCP settings:

main.exe -t 192.168.0.??:48899 -xat AT+WANN

Now the most important thing, the access data (user name and password) for accessing the web interface:

main.exe -t 192.168.0.??:48899 -xat AT+WEBU

Factory settings

Once the access data has been read out, it should be possible to log in to the web interface again. All inverter settings can be reset via "Reset" and "Restore factory settings":

Deye: What about Zigbee now?

In the installation / user manual it says Zigbee as communication, but unfortunately no details how the inverter could be put into pairing mode:

Source: https://www.deyeinverter.com/deyeinverter/2021/12/29/30240301000224-502011646..-sun(300%EF%BD%9E2000)g3-eu-230-ver1.2-...pdf

The datasheet is a bit more specific: Zigbee "or" WIFI:

Source: https://www.deyeinverter.com/deyeinverter/2023/03/09/rand/6987/...SUN-(600-1000)G3...pdf

I could also find a reference to Zigbee in the MECD communications gateway offered by Deye:

Source: https://www.deyeinverter.com/product/accessory-monitoring-1/mwcd.html

At least with ZHA I could not find the inverter even after multiple searches ...
So plan B after all: WIFI, no problem: I just want to integrate the inverter into Home Assistant:

Home Assistant Integration

Solarman Integration

Originally it was not possible for me to query the inverter with the Solarman integration. I suspected the installed firmware: MW3_16U_5406_1.53, or it could be that I tried the "Inverter serial number" and not the "Device serial number" for the connection. After downloading the data from the web interface via cURL in the meantime, I noticed a few days later that the inverter has installed a new firmware version on its own in the meantime: Current version:MW3_16U_5406_1.57. When I tried again to use Solarman and with the "Device serial number" the inverter could be connected quite easily:

First of all, the Solarman integration with the Home Assistant Community Store (HACS) and then add it in Settings / Integration to add it:

Solarman:

The IP address, Device Serial Number and as profile: deye_4mppt.yaml:

Unfortunately, the values are only updated every 5 minutes: I am frugal and take what I get.

Status via cURL:

If Solarman does not work, the status can also be queried using cURL.The status page of the integrated web interface shows the current power and the total power:

Unfortunately, the update of the values is only every 5 minutes: I am frugal and take what I get. After the website is only secured via basic authentication, the status page can be downloaded and parsed via a curl command. A quick test already provides the desired values:

root@test:~# curl http://admin:admin@192.168.1.91/status.html -s | grep -e "var webdata"
...
var webdata_now_p = "380";
var webdata_today_e = "8.40";
var webdata_total_e = "8.9";
...

Specifically, the status can be read directly without an integration, purely with the command_line platform and curl, and the value can be prepared for the energy dashboard using a template:

Home Assistant configuration.yaml

Here is my adaptation of the configuration.yaml file of Home Assistant for reading out the dashboard:

[+]
command_line:
  - sensor:
      name: power_balkon_pv_now
      command: curl -s -u admin:admin http://192.168.1.91/status.html | grep -E "\webdata_now_p(\s|$)" | cut -d'"' -f 2
      unit_of_measurement: 'W'
      scan_interval: 60
  - sensor:
      name: power_balkon_pv_total
      command: curl -s -u admin:admin  http://192.168.1.91/status.html | grep -E "\webdata_total_e(\s|$)" | cut -d'"' -f 2
      unit_of_measurement: 'kWh'
      scan_interval: 120
template:
  - sensor:
      name: "balkon_pv_energy"
      state: "{{ states('sensor.power_balkon_pv_total') if states('sensor.power_balkon_pv_total') | float > 0 }}"
      unit_of_measurement: kWh
      device_class: energy
      state_class: total_increasing
      unique_id: balkon_pv_energy

The hopefully previously changed password of the admin user as well as the IP address must of course be adjusted in the command line (curl -s -u admin:password http://IP). See also, HA: Use values of any WebGUI as entities

Universal emergency solution: Measure current via a power socket

Then I had the idea to simply hang a Zigbee socket between the inverter and the power outlet and measure the power via it: Would work, even though I still don't use the plug, since it's not really suitable for outdoor.

Here is a comparison of the values from a one-day test. In green: The values from the inverter, in red the values from the controllable Zigbee socket, mind you on a day in March, so not yet with the maximum possible solar radiation, yet I was able to collect 2.9kWh distributed over the day:

The 5-minute values of the inverter are somewhat inaccurate, but roughly the values agree with the socket.

Deye: Access better without internet, but update before anyway ...

The Deye inverters were in the media several times in 2023 with negative headlines: in the middle of 2023, because a ralais prescribed by the VDE is not installed and beginning of 2023, with the fact that the password of the WLAN access point could not be changed: Thus, the local hotspot could be used by anyone in the vicinity and the device could be managed or deactivated via it. With the current firmware, this gap has been closed, but I still decided not to connect the inverter to the Internet after the update and to do without the Solarman Smart App. One of the reasons why I don't need the app is that I already have the smart meter values in Home Assistant and can use them to create much better evaluations and, if necessary, automations.

I get the data for the energy consumption and the feed-in power directly from the smart meter of the grid operator. See also: Use grid operator’s smart meter KAIFA MA309M

Block Firewall

To prevent internet access I was not able to save the settings in the web interface with an invalid default gateway: These were simply undone after the reboot. The better solution is to block the internet access via the WLAN router anyway, here using the example of a router with OpenWrt firmware:

As a side note, it can be mentioned that the daily counter is worthless without internet connection, as it resets only when the inverter has delivered its data to the China cloud:

Lessens learned

Do I need to pay attention to phases in a balcony power plant?

House connection meters sum the consumption of all phases. If excess power is produced on one of the three phases, it can be consumed on another phase.

Does a microinverter require standby power when it is not active?

Since the Deye SUN800G3-EU-230 only starts up when there is enough power from the solar panels, I would have thought that it would not need standby power: The inverter and its WLAN are not active without PV power, yet the standby power is specified at 50mW (Night Time Power Consumption).

Are two PV panels enough for 800 watts?

Two 410 watt peak panels were not enough to utilize the 800 watt inverter in summer. As the angle on the balcony is not ideal and the inverter only processes 13A, I was rarely able to reach 600 watts with two panels in practice. As my panels supply a relatively low voltage, I am currently testing 2 panels in series on one input. With 4 panels, the balcony power station is somewhat oversized, but it manages the 800 watts with ease and still delivers a decent amount when it's cloudy. Compared to summer, the system reaches 800 watts even faster in winter when the sun is shining: A lot of power is lost here. Contrary to initial fears, the maximum permissible voltage of the inverter does not pose a problem in practice at lower temperatures. Even after the upgrade, the total cost is still less than €1000. If you want to utilize the entire output when using 4 panels, you should choose a different inverter, such as the Hoymiles HMS-2000-4T.See: Balcony power plant: Hoymiles HMS, best inverter?

Conclusion

The Deye inverter does what it is supposed to, yet the device does not really shine on closer inspection. I could not find any indication on the Internet that the repeatedly mentioned Zigbee communication protocol can really be used, nor whether Zigbee is installed at all? At least there are several possibilities to address the inverter via WLAN, even if the updating of the values takes place only every every 5 minutes. All's well that ends well and the home assistant is also satisfied ...

Alternative inverter with 4 inputs and the option to limit the power to 600 or 800 watts, see: Hoymiles HMS, best balcony power station inverter?

More than a balcony power plant?, see: PV - Considerations - Planning - Implementation

positive Bewertung({{pro_count}})
Rate Post:
{{percentage}} % positive
negative Bewertung({{con_count}})

THANK YOU for your review!

Questions / Comments


(sorted by rating / date) [all comments(newest first)]

✍Fuat
2023-08-23 11:05
hey, thanks for detailed summary. after some time, would you recommend this product to invest or would you invest in some other product?
✍Bernhard
comment date 23.08.2023 11:17
The inverter has been doing its job reliably for me for half a year. Yes, I can currently recommend the device: if the limitations mentioned do not pose a problem: above all: statistics only at 5-minute intervals.

created by Bernhard
✍Fuat
comment date 23.08.2023 12:55
✍Fuat
comment date 01.09.2023 14:16
I have purchased this one (https://songsolar.com/en/products/balkonkraftwerk-800-watt-800watt-solaranlage-song-solar-gtb-800) and it comes with Tuya supported wifi invertor and data is real time (almost). I was able to integrate this with localtuya.

created by Fuat

✍anonym
2024-03-21 08:06
Hi, thanks for the article. Question: can I limit the export to grid to zero somehow?
✍Bernhard
comment date 21.03.2024 08:48
as far as i know, you can not limit this inverter. Other inverters, such as Hoymiles can: https://www.libe.net/hms
In addition, you would need a smart meter and some logic to react on the consumption and production for changing the limit.

created by Bernhard
✍anonym
comment date 21.03.2024 10:43
i see. where i live it’s illegal to export any excess to the grid so in my case it should be always set to zero, no matter what. need to google it then, maybe will find a solution.

created by anonym

By continuing to browse the site, you agree to our use of cookies. More Details

Deye PV Balkonkraftwerk: Inbetriebnahme und HA Integration

Auch an mir ist der Hype um PV-Anlagen nicht spurlos vorbeigegangen, daher habe ich - um etwas Erfahrung zu sammeln - ein 800 Watt Balkonkraftwerk zusammengestellt: Kosten insgesamt ca. 600€. Balkonkraftwerke werden des Öfteren als Set angeboten, was meist aus einem Wechselrichter und zwei PV-Modulen inklusive Kabeln besteht. Die Leistung des Wechselrichters begrenzt dabei die maximale Erzeugungsleistung der Anlage. In Österreich sind aktuell Balkonkraftwerke mit einer Erzeugungsleistung bis maximal 800 Watt erlaubt, Deutschland sollte das Limit von 600 Watt demnächst auch auf 800 Watt erhöhen. Etwas geblendet von der Tatsache, dass der Deye Sun800G3-eu-230 Zigbee können sollte, habe ich mich für diesen Wechselrichter entschieden.

Das HerzstĂĽck: Der Wechselrichter

Um die Leistung von 800 Watt möglichst auszunutzen, habe ich das Modell Deye Sun800G3-eu-230 gewählt. Im Lieferumfang des Deye Mikrowechselrichters sind zusätzlich zum eigentlichen Wechselrichter folgende Komponenten enthalten:

  • Betteri BC01 Buchse (female) und Endkappe (male),
  • WLAN-Antenne,
  • Installationsanleitung

[Link Pending]  [Link Pending]
Update Juli/August 2023: Den Deye Sun Microwechselrichtern fehlt ein - von der VDE vorgeschriebenes - Relais. Als Lösung liefert Deye deren Wechselrichter ab August 2023 mit einer externen Relaisbox aus. Wer den Wechselrichters vor August 2023 gekauft hat, kann sich das Relais auf Anfrage kostenlos vom Hersteller zuschicken lassen.

In den Wechselrichter führen zwei Kabel. Mit einem Kabel wird der Wechselrichter über den BC01 Stecker an das Stromnetz angeschlossen, das zweite Kabel könnte für die Verbindung eines weiteren Wechselrichters verwendet werden. Beim Einsatz nur eines Wechselrichters kommt auf das zweite Kabel die mitgelieferte Endkappe. 

Das Wichtigste, die PV-Panels:

Nachdem der Versand von PV-Panels nicht ganz unproblematisch und zumindest aufgrund der Abmessungen etwas kostspielig ist, habe ich mir einen lokalen Anbieter gesucht und zunächst 2 Stück 410W-Peak PV-Panels besorgt:


https://www.parkettlager.at/PV-Module/Solarmodul-410W-mit-silbernen-Rahmen-GSM12-80-GREENSUNSOLAR.html

Die GSM12/80 Panels sind etwas speziell, da diese ein Maximum Power Current (Imp) von 16,51 A bei einer sehr niedrigen Spannung (Vmp) von 24,8V aufweisen. Zum Zeitpunkt des Kaufs habe ich mir diese Daten zwar angesehen, aber erst später erkannt, dass der Wechselrichter nicht mehr als 13A verarbeiten kann und demnach die 800Watt mit 2 Panels rein technisch gar nicht erreichen kann. Was durch die niedrige Spannung aber möglich wird, ist das Zusammenschalten von jeweils 2 Panels in Serie auf einen Eingang: zumindest im Sommer. Nachdem die Panels einen Voc-Wert von 29,8V besitzen, könnte das Limit des Wechselrichters bei tiefen Temperaturen dennoch erreicht werden. Sollte das der Fall sein, werde ich den Artikel updaten: Also bis dahin: bitte nicht nachmachen ...
Mit 4 Panels liefert die Anlage die 800 Watt bei Sonneneinstrahlung über mehrere Stunden hinweg und bei schlechteren Verhältnissen auch entsprechend mehr. 

Zubehör: MC4-Kabel

Die Verbindung der Panele mit dem Wechselrichter erfolgt ĂĽber MC4-Kabel, was einen weiteren Posten auf der Einkaufsliste bedeutet: 3 x 2 StĂĽck MC4-Kabel.

auf amazon.de:

Solarkabel 6mm²,Solarkabel Verlängerun...

VerfĂĽgbarkeit: Jetzt
Preis: 18,99 €
zum Stand: 02.10.2023 18:18
Details


Installation

Für den Anschluss an das Stromnetz habe ich die mitgelieferte BC1-Buchse zunächst an ein altes Schuko-Kabel aus meiner Wühlkiste angeschlossen. Bei Verwendung eines flexiblen Kabels sollten dabei die Aderendhülsen nicht vergessen werden. Alternativ kann natürlich auch ein entsprechendes fertiges Anschlusskabel eingesetzt werden.

 

Aus elektrotechnischer Sicht ist das Kabel sehr interessant, da an den Stiften des Schuko-Steckers, anders als ursprünglich vorgesehen, beim Betrieb des Kleinkraftwerks eine Spannung anliegt. Damit das nicht gefährlich wird, muss sich der Wechselrichter beim Ausstecken blitzschnell deaktivieren: Zumindest hoffe ich das, versuche aber dennoch eine Berührung zu vermeiden.

Die Verkabelung vom Wechselrichter zu den Panels ist mit den zuvor erwähnten MC4-Kabel sehr einfach:

Für die Befestigung am Holzbalkon habe ich M6-Gewindestangen und Muttern verwendet: 

  

Alles zusammengesteckt und rein am Stromnetz angeschlossen, meldet sich der Wechselrichter noch nicht; dieser startet erst, wenn die angeschlossenen PV-Module genĂĽgend Strom liefern: An dieser Stelle heiĂźt es warten, bis die Sonne scheint.

Inbetriebnahme

Wichtig: Die WLAN-Antenne im Lieferumfang hat durchaus einen Sinn, da ohne dieser der Empfang fĂĽr die Verbindung zum Router nicht ausreicht. Scheint die Sonne ausreichend hell, meldet sich der Wechselrichter als AccessPoint mit AP_ und dessen Seriennummer:

Als Standardpasswort für den integrierten Hotspot wurde die Zahlenfolge: "12345678" verwendet. Die Weboberfläche kann im Anschluß über die Adresse 10.10.100.254 und dem Benutzernamen "admin" und dem gleichnamigen Kennwort "admin" aufgerufen werden.

Damit sich der Wechselrichter direkt mit dem WLAN verbindet, können im Menü "Quick Set" die WLAN-Zugangsdaten hinterlegt werden:

Wird der Wechselrichter mit dem eigenen WLAN verbunden, bekommt dieser eine IP-Adresse vom WLAN-Router. Die Adresse kann die Adminoberfläche des Routers oder alternativ mit folgendem PowerShell-Skript herausgefunden werden: IP Adressen im Netzwerk finden, auch wenn deren Firewall aktiviert ist.

Sicherheit

Um die Weboberfläche abzusichern, sollten das Admin-Kennwort und das AP-Passwort geändert werden:

Das Kennwort ist an dieser Stelle auf 15 Stellen beschränkt. Die Eingabe eines längeres Passworts ist zwar möglich, auch der Speichervorgang liefert keinen Fehler, für die Anmeldung müssen dann dennoch die ersten 15 Stellen des Passworts verwendet werden. Das weiß ich deshalb so genau, weil ich schon dachte, ich hätte mich ausgesperrt, dabei steht eindeutig in der GUI: "Max. 15 characters". 

Deye: Was ist jetzt mit Zigbee?

Im Installations- / Benutzerhandbuch steht als Kommunikation Zigbee, leider aber keine Details wie der Wechselrichter in den Pairing-Modus versetzt werden könnte:

Quelle: de.deyeinverter.com/deyeinverter/2023/02/25/rand/9168/...-SUN(600%EF%BD%9E1000)G3-EU-230-Ver1.2.pdf

Im Datenblatt steht dann schon etwas konkreter: Zigbee- "oder" WIFI:

Quelle: de.deyeinverter.com/deyeinverter/2023/03/10/rand/4/...%E5%8D%95%E7%9B%B8-SUN-(600-1000)G3%20Deye...pdf

Einen Hinweis zu Zigbee konnte ich auch bei dem von Deye angebotenen MECD communications gateway finden:

Quelle: https://www.deyeinverter.com/product/accessory-monitoring-1/mwcd.html

Zumindest mit ZHA konnte ich den Wechselrichter auch nach mehrfacher Suche leider nicht finden ...
Also doch Plan B: WIFI, kein Problem: Ich will den Wechselrichter lediglich in Home Assistant integrieren:

Home Assistant Integration

Solarman Integration

Ursprünglich war es mir nicht möglich den Wechselrichter mit der Solarman-Integration abzufragen. Im Verdacht hatte ich die aufgespielte Firmware: MW3_16U_5406_1.53, bzw. könnte es durchaus sein, dass ich für das Verbinden die "Inverter serial number" und nicht die "Device serial number" versucht habe. Nachdem ich in der Zwischenzeit die Daten mittels cURL vom Webininterface heruntergeladen habe, habe ich einige Tage später bemerkt, dass der Wechselrichter in der Zwischenzeit selbständig eine neue Firmwareversion installiert hat:  Current version:MW3_16U_5406_1.57. Bei einem neuerlichen Versuch Solarman zu verwenden und mit der "Device serial number" ließ sich der Wechselrichter ganz einfach verbinden:

Zunächst kann die Solarman-Integration mit dem Home Assistant Community Store (HACS) heruntergeladen und dann in Einstellungen / Integration hinzufügt werden:

Solarman:

Die IP-Adresse, Device Serial Number und als Profil: deye_4mppt.yaml:

Leider erfolgt die Aktualisierung der Werte nur im 5-Minuten-Takt: Ich bin ja genügsam und nehme, was ich bekomme.

Auslesen mittels cURL:

Sollte die Solarman-Integration nicht funktionieren, kann der Status auch mit cURL abgefragt werden. Auf der Status-Seite der integrierten Weboberfläche ist die aktuelle Leistung und die Gesamtleistung ersichtlich:

Nachdem die Website nur über eine Basic-Authentication gesichert ist, kann die Statuspage über einen curl-Befehl heruntergeladen und geparst werden. Ein schneller Test liefert bereits die gewünschten Werte:

root@test:~# curl http://admin:admin@192.168.1.91/status.html -s | grep -e "var webdata"
...
var webdata_now_p = "380";
var webdata_today_e = "8.40";
var webdata_total_e = "8.9";
...

Konkret kann der Status ohne einer Integration, rein mit der command_line-Plattform und curl direkt ausgelesen und mittels Template der Wert fĂĽr das Energy-Dashboard aufbereitet werden:

Home Assistant configuration.yaml

Hier meine Anpassung der configuration.yaml-Datei von Home Assistant fĂĽr das Auslesen des Dashboards:

[+]
sensor:
  - name: power_balkon_pv_now
    platform: command_line  
    command: curl -s -u admin:admin http://192.168.1.91/status.html | grep -E "\webdata_now_p(\s|$)" | cut -d'"' -f 2
    unit_of_measurement: 'W'
    scan_interval: 60
  - name: power_balkon_pv_total
    platform: command_line  
    command: curl -s -u admin:admin  http://192.168.1.91/status.html | grep -E "\webdata_total_e(\s|$)" | cut -d'"' -f 2
    unit_of_measurement: 'kWh'
    scan_interval: 120
template:
  sensor:
  - name: "balkon_pv_energy"
    state: "{{ states('sensor.power_balkon_pv_total') if states('sensor.power_balkon_pv_total') | float > 0 }}"
    unit_of_measurement: kWh
    device_class: energy
    state_class: total_increasing
    unique_id: balkon_pv_energy

Das  zuvor geänderte Passwort des admin-Users sowie die IP-Adresse müssen in der Befehlszeile (curl -s -u admin:Kennwort) natürlich angepasst werden. Siehe auch, HA: Werte einer beliebigen WebGUI als Entitäten verwenden

Universelle Notlösung: Strom über eine Steckdose messen

Dann hatte ich noch die Idee einfach eine Zigbee-Steckdose zwischen dem Wechselrichter und der Steckdose zu hängen und darüber die Leistung zu messen: Würde funktionieren, auch wenn ich den Stecker dennoch nicht verwende, da dieser eigentlich nicht für Outdoor geeignet ist.

Hier ein Vergleich der Werte von einem eintägigen Test. In Grün: Die Werte vom Wechselrichter, in Rot die Werte von der steuerbaren Zigbee-Steckdose, wohlgemerkt an einem Tag im März, also noch nicht mit der maximal möglichen Sonneneinstrahlung und noch mit 2 Panels, dennoch konnte ich über den Tag verteilt 2,9kWh sammeln:

Die 5-Minuten Werte des Wechselrichters sind zwar etwas ungenauer, im Groben stimmen die Werte aber mit der Steckdose überein. 

Deye: Zugriff besser ohne Internet, aber vorher trotzdem updaten ...

Die Deye-Wechselrichter waren 2023 mehrfach mit Negativschlagzeile in den Medien: Mitte 2023, da ein von der VDE vorgeschriebenes Ralais nicht verbaut ist und Anfang 2023, mit der Tatsache, dass sich das Passwort des WLAN-Access-Points nicht ändern ließ: Somit konnte der lokale Hotspot von jedem in der Umgebung verwendet und das Gerät darüber verwaltet oder deaktiviert werden. Mit der aktuellen Firmware wurde diese Lücke zwar geschlossen, dennoch habe ich mich entschieden den Wechselrichter nach dem Update nicht mehr mit dem Internet zu verbinden und auf die Solarman-Smart-App zu verzichten. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass mich die Übersetzung der Solarman-Website zum Schmunzeln gebracht hat, die Anlage wird auf der Seite  (English Power Plant) mit Pflanze übersetzt:

Mit ein Grund warum ich die App nicht brauche ist, dass ich die Smart-Meter Werte bereits in Home Assistant habe und darĂĽber wesentlich bessere Auswertungen und gegebenenfalls Automatisierungen erstellen kann.

Die Daten fĂĽr den Energieverbrauch und der Einspeiseleistung hole ich direkt vom Smart-Meter des Netzbetreibers. Siehe auch: Smart Meter des Netzbetreibers verwenden KAIFA MA309M

Block Firewall

Um einen Internetzugriff zu verhindern war es mir nicht möglich die Einstellungen in der Weboberfläche mit einem ungültigen Default-Gateway zu speichern: Diese wurden nach dem Reboot einfach wieder rückgängig gemacht. Die bessere Lösung ist ohnehin den Internetzugriff über den WLAN-Router zu blockieren, hier am Beispiel eines Routers mit OpenWrt-Firmware:

Als Randnotiz kann noch erwähnt werden, dass der tägliche Zähler ohne Internetverbindung wertlos ist, da sich dieser erst zurücksetzt, wenn der Wechselrichter seine Daten an die China-Cloud abgeliefert hat:

Lessens learned

Muss ich bei einem Balkonkraftwerk auf die Phasen achten?

Hausanschlusszähler summieren den Verbrauch aller Phasen. Sollte auf einer der drei Phasen ein Stromüberschuss produziert werden, kann dieser auch auf einer anderen Phase konsumiert werden.

Benötigt ein Mikrowechselrichter Standbystrom, wenn dieser nicht aktiv ist?

Nachdem der Deye SUN800G3-EU-230 erst startet, wenn genügend Strom von den Solarpanels kommt, hätte ich gedacht, dass dieser keinen Standbystrom benötigt: Der Wechselrichter und dessen WLAN sind ohne PV-Strom nicht aktiv, dennoch ist der Standbystrom mit 50mW angegeben (Night Time Power Consumption).

Reichen zwei PV Panels fĂĽr 800 Watt?

Zwei 410 Watt Peak Panels reichten bei mir nicht aus, um den 800 Watt Wechselrichter auszulasten. Nachdem der Winkel am Balkon nicht ideal ist und zudem der Wechselrichter nur 13A verarbeitet, konnte ich in der Praxis mit zwei Panels nur selten 600 Watt erreichen. Nachdem meine Panels eine relativ niedrige Spannung liefern, teste ich gerade 2 Panels in Serie auf einem Eingang. Mit 4 Panels ist das Balkonkraftwerk zwar etwas überdimensioniert, schafft die 800 Watt aber spielend und liefert bei Bewölkung auch noch ordentlich. Dadurch, dass die Spannung der Panels bei tieferen Temperaturen steigt, könnte das Setup im Winter problematisch werden. Ich werde den Artikel anpassen, wenn ich hier neue Erkenntnisse habe. Die Kosten belaufen sich auch nach dem Upgrade insgesamt immer noch auf unter 1000 €.

Fazit

Der Deye-Wechselrichter tut was er soll, dennoch glänzt das Gerät bei genauerem Hinsehen nicht wirklich. Für das immer wieder mal erwähnte Kommunikationsprotokoll Zigbee konnte ich im Internet keinen Hinweis finden, dass dieses auch wirklich verwendet werden kann, auch nicht ob Zigbee überhaupt verbaut ist? Immerhin gibt es mehrere Möglichkeiten den Wechselrichter über WLAN anzusprechen, auch wenn die Aktualisierung der Werte nur im 5-Minuten-Takt stattfindet. Ende gut, alles gut und der Home Assistant ist auch zufrieden ...

Mehr als ein Balkonkraftwerk?, siehe: PV - Ăśberlegungen - Planung - Umsetzung

 

positive Bewertung({{pro_count}})
Beitrag bewerten:
{{percentage}} % positiv
negative Bewertung({{con_count}})

DANKE fĂĽr deine Bewertung!

Fragen / Kommentare


(sortiert nach Bewertung / Datum) [alle Kommentare(neueste zuerst)]

✍anonym
12.04.2023 13:06
Hallo,
danke für diesen Beitrag. Ich habe von Deye gesagt bekommen, dass die alten Geräte ZigBee haben und die neuen/aktuellen nicht mehr und das dies ein Fehler in der Doku ist...
Zusätzlich lässt sich mittlerweile der Wechselrichter über die Lokale API mit Solarman HA auslesen (Deye_4mppt.yaml).
LG
↳
✍anonym
gepostet am 24.04.2023 10:10
hey "anonym" - danke fĂĽr die YAML - ich hab ewig gesucht

Beitrag erstellt von anonym

✍anonym
14.08.2023 06:50
Hallo, ich möchte meinen Bosswerk MI 600, baugleich mit Deye und verwaltet von Solarman, integrieren. Habe Home Assistant und HACS installiert, aber wie ergänze ich nun welches Repository für Solarman? Wenn ich links in der HA-Seitenleiste HACS auswähle, taucht in der Suche nach Solarman weder etwas unter Integrationen noch unter Frontend etwas auf.
↳
✍Bernhard
gepostet am 14.08.2023 08:22
Hallo, hast in HACS fĂĽr das HinzufĂĽgen auf das Plus-Symbol "+" gedrĂĽckt? ansonsten suchst du nur unter den bereits vorhandenen Repositories..

Beitrag erstellt von Bernhard

✍anonym
12.07.2023 18:56
Hallo,
ich möchte den Wechselrichter im eigenen WLAN haben, aber den Zugang ins Internet deaktivieren. Welche Einträge muss ich am WR vornehmen?
LG, Christian
↳
✍Bernhard
gepostet am 12.07.2023 19:07
Der Wechselrichter besitzt meines Wissens keine Einstellung dazu. Wie beschrieben könnte der Zugriff aber über den Router blockiert werden.

Beitrag erstellt von Bernhard

✍anonym
29.06.2023 11:44
Hallo  Bernhard,
Vielen Dank fĂĽr deinen Beitrag, war fĂĽr mich sehr hilfreich, um meinen Deye SUN1600G3 in Home Assistent aufzunehmen. 
Ich habe noch eine Frage:
Ich nutze auch einen Shelly Plug S und dieser zeigt einen höreren Wert für die Ausgangsleitung, ca. 50-100 W mehr als der Wert "Total AC Output Power (Active)" von Deye, der aber nur alle 5 Minuten aktualisiert wird. Ist das bei dir auch so?
Danke,
Reinhold
↳
✍Bernhard
gepostet am 29.06.2023 12:04
Hallo Reinhold, 
im Groben hat der Wert bei meinem Test in etwa ĂĽbereingestimmt, auch wenn die Steckdose innerhalb der 5 Minuten Schwankungen genauer angezeigt hat. 
Interessant wäre an dieser Stelle, ob die Summe der erzeugten Energie über den Tag unterschiedlich ist?

Beitrag erstellt von Bernhard
↳
✍anonym
gepostet am 29.06.2023 12:15
Ich habe das gerade in Home Assistant fĂĽr den gestrigen Tag geprĂĽft:
Deye Daily Production: 5,8 kWh
Shelly Plug S Energy: 6,43 (Differenz)
Ich muss das mal morgen evtl. noch mit dem Zähler im Zählerschrank vergleichen.

Beitrag erstellt von anonym

✍anonym
26.04.2023 12:22
Hallo

Danke, guter Beitrag. Aber trotzdem die Frage woher kommt die Solarman Integration. In meiner HA Umgebung 2023.4 steht diese nicht zur VerfĂĽgung.

LG
↳
✍Bernhard
gepostet am 26.04.2023 12:35
Sorry, da hat noch ein kleines Detail gefehlt: Die Integration kann ĂĽber den Home Assistant Community Store (HACS)  heruntergeladen werden.

Beitrag erstellt von Bernhard
↳
✍anonym
gepostet am 26.04.2023 18:50
Danke, so gehts. Hätte ev. auch selber draufkommen können ;-)

Beitrag erstellt von anonym
↳
✍anonym
gepostet am 06.06.2023 19:42
Coole Sache, wie hast du den die Dashboards mit dem Verbrauch pro Tag gebaut?
Ich hab nun zumindest die output power rein bekommen... (gerade noch rechtzeitig vor dem Sonnenuntergang)

Beitrag erstellt von anonym
↳
✍Bernhard
gepostet am 06.06.2023 20:52
Die Verbrauchsdaten kommen vom Smartmeter

Beitrag erstellt von Bernhard
↳
✍anonym
gepostet am 07.06.2023 18:22
Danke fĂĽr die Info!
Ich habe eben erst den Energie Reiter entdeckt, das berechnet er ja selbst.
Da zeigt er mir bei Solar den Solarman Daily Production aber seltsamerweise hab ich da heute um 5 Uhr morgens -3,6 kw/h, der Rest schaut normal aus und ist stundenweise verteilt.
Mal weiter beobachten.

Beitrag erstellt von anonym
↳
✍anonym
gepostet am 07.06.2023 19:09
So hab es nun doch geschafft. Im Energy Dash hab ich es mit dem Sensor total production drin, davor war es auf daily aber da zeigt er ein Minus an um 5 Uhr morgens.
Es macht ja so auch Sinn, da schaut er immer wie stark der Wer gestiegen ist von Stunde zu Stunde.
Einzig war im HACS wohl eine Version ohne die deye_2mppt.yaml aber konnte ich rein kopieren und die const.py anpassen.

Beitrag erstellt von anonym

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu Mehr Details