Der Druckertreiber wurde nicht installiert.

Bei der Installation meines Oldtimer-Druckers, den HP LaserJet 4050, hatte ich bei der jüngsten Neuinstallation von Windows 10 folgendes Problem: Der Druckertreiber wurde nicht installiert.  

Netzwerkdrucker Installation

Normalerweise installiere ich meinen Netzwerkdrucker immer wie folgt:

Damit mein alter Drucker auch in der Liste angezeigt wird, kann diese durch das Drücken auf "Windows Update" erweitert werden. An dieser Stelle ist etwas Geduld angesagt, da das Herunterladen der Treiberliste ein paar Minuten dauert.

Umweg über "Generic / Text Only"

Nochmal einen Schritt zurück, hat sich der Drucker mit dem "Generic / Text Only" Treiber installieren lassen.

Im Anschluss konnte ich den Treiber einfach über "Neuer Treiber..." ändern:

Den Treiber erneut ausgewählt und siehe da, jetzt auf einmal konnte die Installation abgeschlossen werden und der Drucker funktioniert ...

Exportieren / Importieren

Sollte der Drucker bei einem Rechner bereits funktionieren, kann der Treiber exportiert und auf einem anderen Computer installiert werden. Dazu folgenden Key aus der Registry auslesen und im Anschluss die Dateien des angeführten Ordners auf einen anderen Rechner kopieren: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Environments\Windows x64\Drivers\Version-3 oder Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Environments\Windows NT x86\Drivers\Version-3

Auf dem Rechner kann der Treiber dann über "Datenträger", "Durchsuchen" installiert werden:

positive Bewertung({{pro_count}})
Beitrag bewerten:
{{percentage}} % positiv
negative Bewertung({{con_count}})

DANKE für deine Bewertung!



Fragen / Kommentare


Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details anzeigen.