Kommentare: NAS selber bauen: flexibel, stromsparend und günstig [HowTo]

 

Fragen / Kommentare zu NAS selber bauen: flexibel, stromsparend und günstig [HowTo]

(neueste zuerst)


✍anonym
23.09.2023 09:16
Vielen Dank für die Beschreibung. Ich habe bei mir auch ein Selbstbau NAS im Einsatz. Dieses läuft seit 2014 24/7. Seitdem musste ich 1x mein Netzteil tauschen. Meine 4x WD RED 4TB sind dabei noch alle funktionsfähig. Seit 2 Jahren habe ich immer wieder Probleme mit meinem ZFS.  Habe darauf schon alle Komponenten durchgetestet (Speicher, CPU, SATA Kabel getauscht). Leider keine Verbesserung. Ich tausche nun im Herbst alles außer die Daten Platten. 
Zum NAS habe ich noch einen Backup Server mit CENTOS und alle Platten, die ich noch gefunden habe (2x 4TB und 4 x 2TB) einfach im LVM. Dieser läuft 1x in der Woche automatisch und holt alle Daten vom NAS ab.

✍anonym
07.03.2023 12:30
Hallo,
verstehe ich es richtig, dass mit dem PicoPSU-90 neben der Betriebssystemplatte noch weitere SATA Platten betrieben werden können? Ich habe gelesen, dass mit einem solcehn Netzteil nur eine Platt betrieben werden kann. Falls dem nicht so ist, wäre dies auch für mich eine interessante Option.
Danke
✍Bernhard
gepostet am 07.03.2023 12:45
Ich hatte damit schon mal 5 Platten im Einsatz: Eine SSD und 4 HDDs. Nachdem der Rechner relativ wenig Strom verbraucht bleibt für die HDDs genügend Leistung.

Beitrag erstellt von Bernhard
✍anonym
gepostet am 11.07.2023 16:21
Ich verwende ein J5040-ITX mit 1x SSD, 3x 3,5" HDDs und einem 120W PicoPSU. Mein NAS braucht beim Starten ca. 80 Watt (gemessen an der Steckdose). Ich halte auch das 12V 6A Netzteil (=72 Watt) für leicht unterdimensioniert, obwohl diese kurzzeitig mehr Strom als angegeben liefern können, nur wie lange diese Netzteile das mitmachen ist dann die Frage...

Ich bezweifle stark, dass man mit der im Artikel genannten Lösung 7 HDDs + Systemplatte starten kann, 3,5" Festplatten verbrauchen problemlos kurzzeitig je 20-30 Watt beim Starten, eine Lösung wäre das zeitversetzte Starten der Platten, aber sowas gibt es meines Wissens nur in Enterprise-Serverumgebungen (SAN).

Stromverbrauch im Leerlauf (Windows 10) sind bei mir 6-8 Watt.

Beitrag erstellt von anonym
✍anonym
gepostet am 28.11.2023 18:47
Du kannst nur eine anschließen, aber du kannst auch einen Verteiler anschließen.

Beitrag erstellt von anonym

✍anonym
10.12.2022 08:28
Meine Erfahrungen als IT service seit 1972.  Sich fragen muss ich ein NAS nehmen?
Wer sich ein NAS anschafft, sollte bedenken,  aus meiner langjährigen Erfahrung heraus habe ich diese Erkenntnis, dass der Schwachpunkt er Raidcontroller ist.  Wenn der defekt ist geht nix mehr,  und meist ist es so dass diese wenn es passiert out of Life sind,  das hochgelobte Raid als Sicherheit der Daten entpuppt sich als Falle. Das gleiche gilt für die Festplatte in  gewissen Sinne ein Raid1 mit 2 Festplatten heißt, lege dir fuer den Defektfall eine 3. des gleichen Typs zum wechseln  parat, denn auch hier gibt es Out of Life.
NAS Systeme sind für Cloudsysteme entwickelt worden wo wir Speicher mieten können,  ich finde es im Hausbetrieb besser einen leisen MiniPc zunehmen mit einer Datensicherungsfestplatte von draussen kommt man von überall mit Fernsteuerungssoftware drauf und hat vollen Zugriff auch mit Android.
Rechner defekt Festplatte lässt sich über einen USB Adapter überall anschließen und Daten übertragen die man braucht.
✍anonym
gepostet am 11.07.2023 11:26
Diese Aussage gilt aber nur für das klassische RAID, bei dem die Informationen im BIOS/Controller gespeichert werden.
Bei der Verwendung von ZFS wird genau dies umgangen, da der ZFS-Pool an jede Hardware gehangen werden kann.

Beitrag erstellt von anonym
✍anonym
gepostet am 11.07.2023 16:22
Deswegen ist und war RAID auch noch nie ein Backup.

Beitrag erstellt von anonym

✍anonym
01.10.2021 09:34
Würde 128GB SSD auch ausreichen?
✍anonym
gepostet am 24.01.2023 12:14
Für das Betriebssystem sicher ..

Beitrag erstellt von anonym

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu Mehr Details