Ubuntu Webserver installieren: Apache php und mysql

 

Apache und PHP

Als Webserver ist Linux Apache PHP und mysql die erste Wahl.
Nicht zuletzt, weil alle Komponenten kostenlos sind, basiert der überwiegende Teil der Webserver im Internet  auf Linux. Ein Linux Apache Mysql PHP Server wird oft mit LAMP abgekürzt.
Wir zeigen wie einfach die Installation der Softwarekomponenten unter Ubuntu ist.

die Installation:

Ins Terminal wechseln bzw. an der Konsole anmelden und folgenden Befehl absetzen:
sudo apt-get install apache2 php5  

MySQL

installieren mit:sudo apt-get install mysql-server  libapache2-mod-auth-mysql php5-mysql mysql-admin

Am Ende der Installation muss man das root-Passwort angeben;
mit mysql-admin können dann Datenbanken und Tabellen angelegt werden.  
Das Verzeichnis in der sich die Webseite bzw. die PHP Scripts befinden liegt dann unter /var/www

Um mittels PHP auf MySQL zuzugreifen siehe: Script Example PHP und Mysql

PHP7 auf Ubuntu 14.04

Im Terminal:

sudo add-apt-repository ppa:ondrej/php-7.0
sudo apt-get update
sudo apt-get install php7.0-cli php7.0-common libapache2-mod-php7.0 php7.0 php7.0-mysql php7.0-fpm php7.0-curl php7.0-gd

Beim Aktivieren von display_errors = On in der Datei /etc/php/7.0/apache2/php.ini hatte ich, beim Aufruf meines Skripts im Browser, dann folgenden Fehler:  ERR_CONTENT_DECODING_FAILED

Der Fehler konnte durch folgende zusätzliche Einstellung in der php.ini behoben werden:

zlib.output_compression = On

Mein PHP-Skript hat dann funktioniert, allerdings bringt die Einstellung auch gleich die nächste Warnung:

Warning: ob_start(): output handler 'ob_gzhandler' conflicts with 'zlib output compression

 

Die Ursache dafür ist folgende Zeile in meinem Quellcode: 

if (substr_count($_SERVER['HTTP_ACCEPT_ENCODING'], 'gzip')) ob_start("ob_gzhandler"); else ob_start(); 

 

 

positive Bewertung({{pro_count}})
Beitrag bewerten:
{{percentage}} % positiv
negative Bewertung({{con_count}})

DANKE für deine Bewertung!


veröffentlicht am 29.07.2012 von Bernhard
geändert am 23.05.2020 von Bernhard



Kommentare


(sortiert nach Bewertung / Datum) [alle Kommentare(neueste zuerst)]
✍anonym
erstellt am 16.10.2011 12:10
User: Rabe 
Die sche... M$ Office Werbung gehört wirklich nicht hier rein!
  Die Anleitung hingegen ist super, sogar für Daus ;-)

✍anonym
erstellt am 07.10.2010 20:10
User: RambaZamba 
Bin sehr zufrieden.

✍anonym
erstellt am 24.09.2010 22:09
User: Mansi 
suuuuuuuuper!!!

✍anonym
erstellt am 21.09.2010 11:09
User: mike 
einfach klasse

✍anonym
erstellt am 03.06.2010 10:06
User: Ingo 
Überschrift fast länger als der Inhalt 
  Tolll
✍Bernhard
erstellt am 03.06.2010 10:06
wir arbeiten dran

erstellt von Bernhard

✍anonym
erstellt am 07.09.2009 15:09
User: Pierre Dole 
Lauter Werbung habe ich den Artikel übersehen. Erst durch den Kommentar habe ich festgestellt, dass da ja noch was lesenswertes sein muss. Man kann's mit der Werbung echt übertreiben... ;-)

✍anonym
erstellt am 26.08.2009 23:08
User: wolbig 
Nice.
  Kurz und bündig ;)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Mehr Details