Anonym und unbekannt im Internet: Inkognito vs. VPN vs. Tor

 

Wer wirklich privat im Internet unterwegs sein will, sollte sich dabei nicht auf den Inkognitomodus verlassen. 

Inkognitomodus

Der Inkognitomodus steht für privates Surfen, verhindert aber lediglich das Speichern des Browserverlaufs, Cookies oder andere in Formularen eingegebene Daten.

Viele erwarten sich vom Inkognitomodus den Schutz der Identität. Der Inkognitomodus speichert zwar keinen Browserverlauf: andere Benutzer des selben Computers können diesen nicht nachvollziehen, die Identität kann aber durch die IP-Adresse zurückverfolgt werden. Wer an dieser Stelle ein höheres Maß an Privatheit benötigt, sollte einen VPN-Dienst benützen.

VPN - Zugriff aufs Firmennetzwerk 

VPN steht für Virtual Private Network und wurde ursprünglich für das Einwählen in ein anderes Netzwerk konzipiert. Per VPN ist es möglich sich mit dem Netzwerk der eigenen Firma zu verbinden und auf Ressourcen zuzugreifen, die eigentlich nicht über das Internet zur Verfügung gestellt wurden. Der Rechner verbindet sich dazu über ein virtuelles Netzwerk über das Internet mit dem Firmennetzwerk, im Prinzip als wäre der Rechner in der Firma am Netzwerkkabel. Wird der VPN auch für die Internetdaten verwendet, kann sich der Zugriff auf das Endgerät nur über das Firmen-Netzwerk zurückverfolgen lassen.

VPN - Zugriff auf Internet: besser nicht

Bestimmte Hersteller bieten einen VPN-Dienst um die Zugangsdaten zu verschleiern. Der Rechner baut bei Verwendung einer solchen VPN-Lösung eine Verbindung zum VPN-Anbieter auf. Der Zugriff ins Internet erfolgt dann über den Anbieter, bei einer Auswertung am Webserver taucht nicht die IP des Rechners, sondern die des VPN-Providers auf. Die Zugriffsdaten liegen dann beim VPN-Anbieter, eine Nachverfolgung des Zugriffs kann nur über diesen stattfinden. Neben kostenlosen VPN Anbietern gibt es auch kostenpflichtige Lösungen. Nachdem ein VPN den eigenen Rechner mit einem anderen Netzwerk verbindet, ist es an dieser Stelle wichtig dem Anbieter zu vertrauen, entsprechende Vorsicht ist speziell bei kostenlosen VPN-Anbietern geboten. Allgemein ist durch den Einsatz eines VPN nicht wirklich mit mehr Sicherheit zu rechnen, da nur die Verbindung bis zum VPN-Anbieter verschlüsselt wird. Viel wichtiger ist das Verwenden von https-Seiten, da https vom Client bis zum Server verschlüsselt. Eine Übersicht über mögliche VPN-Anbieter gibt es unter anderem auf der PrivacyTutor-Seite: www.privacytutor.de/vpn/#vpn-anbieter-privatanwender. Ich würde für einen möglichst anonymen Zugriff ins Internet anstelle eines VPN das Tor-Netzwerk empfehlen:

Tor-Netzwerk: Zugriff über den Tor-Browser

Eine Alternative zu VPN bietet das Tor-Netzwerk. Das Tor-Netzwerk anonymisiert den Zugang zum Internet durch das sogenannte Onion Routing, mehrere hintereinandergeschaltete Tor-Server, die ein Nachverfolgen des Datenverkehrs nahezu unmöglich machen. Anfragen über das Tor Netzwerk wandern über mindestens 3 verschiedene verschlüsselte Server (Relays) um die Welt. Der offizielle Tor-Browser ist eine modifizierte Version des Mozilla Firefox, als Standard-Suchmaschine wird duckduckgo.com verwendet. Wer sich über das Tor-Netzwerk ins Internet verbindet ist zwar anonym unterwegs, der Datenverkehr läuft aber über unbekannte Server, entsprechend sollten auch im Tor-Netzwerk für kritische Daten nur https-Webseiten verwendet werden.

Vorteile: 

  • Das Tor-Netzwerk bietet ein hohes Maß an Anonymität.

Nachteile:

  • Durch das Routing über das Tor-Netzwerk wird der Zugriff etwas verlangsamt.
  • Bei Einsatz des Tor-Browsers und dessen Sicherheitseinstellungen ist die Benutzerfreundlichkeit etwas eingeschränkt.

Download: www.torproject.org/de/download/

Windows

Die Installation für Windows ist denkbar einfach: Programm downloaden und installieren:

Linux

Für Linux gibt es ein tar.xz-Archiv. Der Browser kann nach dem Entpacken über ./start-tor-browser.desktop geladen werden, bzw. mit "./start-tor-browser.desktop --register-app" als Anwendung registriert werden.

Android

Auch für Android ist eine Tor Browser-App im Google Play Store verfügbar:

Testen der IP-Adresse

Die aktuelle IP-Adresse deines Internetzugangs lautet:

Bei Verbindung mit einem VPN oder dem Tor-Netzwerk ändert sich die hier angezeigt Adresse, da der Zugriff nicht direkt über den Internetzugang, sondern über ein anderes Netzwerk geroutet wird.

siehe auch: eigene öffentliche IP anzeigen - was ist meine IP-Adresse?

Fazit 

Die bekannten Browser liefern nur eine beschränkte Privatsphäre, für einen besseren Schutz der eigenen Identität bietet sich der Tor-Browser an.

positive Bewertung({{pro_count}})
Beitrag bewerten:
{{percentage}} % positiv
negative Bewertung({{con_count}})

DANKE für deine Bewertung!

Aktualisiert: 16.05.2021 von Bernhard | Translation English |🔔 | Kommentare:0

Internet testen: Verfügbarkeit - Stabilität, Störung? | Internet | eigene öffentliche IP anzeigen - was ist meine IP-Adresse?

Top-Artikel in diesem Bereich


eigene Zertifizierungsstelle - Anleitung Tool XCA

Mit dem kostenlosen Tool XCA ist es sehr einfach möglich, selbst Zertifikate zu erstellen.


automatische Umleitung auf https in Chrome löschen: localhost

Beim Aufruf einer Testseite ohne https auf localhost hatte ich vor kurzem folgendes Phänomen: http://localhost wurde auf https://localhost umgeleitet: Die Testseite konnte nicht mehr angezeigt werden.


Firefox und alte Java Version ohne Installation: Portable

Aufgrund zahlreicher Sicherheitslücken hat Java in der Vergangenheit immer wieder Schlagzeilen gemacht. Schon möglich, dass neuere Versionen etwas sicherer sind, dafür funktionieren aber zahlreiche webbasierte Verwaltungsoberflächen nach einem Update nicht mehr. Wer also keine alte Java-Version auf seinem Rechner installieren will, kann Firefox mit einer alten Java-Runtime (JRE) einfach bei Bedarf aus einem Ordner starten, ganz ohne Installation.

Fragen / Kommentare


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu Mehr Details