VS-Code im Browser - getestet

 

Mit Visual Studio Code kann sehr einfach auf einem Remote-System entwickelt werden, siehe Visual Studio Code (VS-Code) - Remote. Einen Schritt weiter geht der Openvscode-Server von Gitpod, dieser ermöglicht es VS-Code als Server-Dienst zur Verfügung zu stellen. Für den Zugriff wird lediglich ein Browser benötigt.

Docker Basics

Docker ermöglicht es, Services oder Applikationen per Befehl in einem sogenannten Container zu starten.
Ein Container ist eine vom Betriebssystem (OS) unabhängige isolierte Umgebung:
Beim ersten Start eines Containers, lädt Docker selbstständig alle notwendigen Quellen
aus dem Internet.
Docker kann unter Windows, macOS oder einer Linux-Distribution installiert werden,
siehe auch: Docker

Auf Serverseite reicht ein Docker-Container mit einem Mapping auf einen lokalen Ordner:

Docker-Container starten

Wer Docker bereits installiert hat, kann den Openvscode-Server mit folgendem Befehl starten:

docker run -it --init -p 3033:3000 -v "$(pwd):/home/workspace:cached" gitpod/openvscode-server

Anstelle von $(pwd) kann hier natürlich ein anderer Ordner verwendet werden. Der Ordner wird dann in den Docker-Container gemappt und kann dort für das Bearbeiten verwendet werden. Als Port für den Zugriff habe ich laut dem Befehl :3033 verwendet:

Siehe auch: github.com/gitpod-io/openvscode-server/

https und Authentifizierung

Wer den Openvscode-Server im Netzwerk oder gar über das Internet verfügbar machen will, sollte diesen vor unberechtigten Zugriff schützen. Der Netzwerkverkehr sollte verschlüsselt werden und es sollte dringend eine Authentifizierung hinzugefügt werden. Je nach Einsatzszenario hilft dafür beispielsweise ein zusätzlicher Web-Proxy, wie der Letsencrypt-nginx-proxy-companion und zumindest eine Basic-Authentication oder Google-Authentication, siehe: LetsEncrypt Reverse Proxy in der Praxis.

positive Bewertung({{pro_count}})
Beitrag bewerten:
{{percentage}} % positiv
negative Bewertung({{con_count}})

DANKE für deine Bewertung!

Aktualisiert: 23.05.2023 von Bernhard | Translation English |🔔 | Kommentare:0

MQTT - Broker : Docker Setup | Container | mein Docker-Webserver Setup für Laravel - Konfig im Detail

Top-Artikel in diesem Bereich


ioBroker installieren - Docker

Mit ioBroker können verschiedene Automatisierungslösungen oder Geräte in einem System zusammengefasst werden. Um bestimmte Gateways oder Geräte ansprechen zu können, werden in ioBroker verschiedene Adapter verwendet.


Inbetriebnahme Zigbee2MQTT in Docker - Schritt für Schritt

Zigbee2MQTT ist eine Open-Source Zigbee-Bridge welche sich, dank dem Netzwerkprotokoll MQTT, leicht in bestehende Smarthome-Lösungen integrieren lässt. Als Beispiel kann Zigbee2MQTT kombiniert mit MQTT - Broker  Mosquitto und Home-Assistant Daten der Zigbee-Geräte erfassen, anzeigen, aufzeichnen und diese steuern. Das hier beschriebene Setup verwendet Docker als Basis. Herstellerseite: https://www.zigbee2mqtt.io


Bitwarden in Docker betreiben - Setup Schritt für Schritt

Bitwarden ist ein webbasierter Passwort-Manager, ähnlich LastPass, aber Open Source und der Möglichkeit diesen selbst zu betreiben (hosten). Wie sich Bitwarden im Vergleich zu anderen Passwort-Managern einordnet, habe ich auf folgender Seite überlegt: Passwort-Manager sicher? KeePass vs. LastPass vs. Bitwarden. Bitwarden besteht aus mehreren Services, welche über verschiedene Container bereitgestellt werden können. Das relativ aufwändige Setup wurde mit "Bitwarden Unified" speziell für ein Selbs...

Fragen / Kommentare


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu Mehr Details